ErkrankungMikrozephalie, primär/sekundär mit Wachstumsverzögerung; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Mikrozephalie, primär oder sekundär bei Wachstumsverzögerung, mit 39 Leitlinien-kuratierten bzw. insgesamt 40 kurartierten Genen
- (Erweitertes Panel)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Erbgang |
---|---|---|---|
ASPM | 10434 | AR | |
ATM | 9171 | AD und/oder AR und/oder SMu und/oder Sus | |
ATR | 7935 | AD und/oder AR | |
CDC6 | 1683 | AR | |
CDT1 | 1641 | AR | |
CENPJ | 4017 | AR | |
CEP152 | 4965 | AR und/oder Dig | |
CEP63 | 2112 | AR | |
CREBBP | 7329 | AD und/oder SMu und/oder Meth und/oder Impr | |
DHCR7 | 1428 | AR | |
DNA2 | 3183 | AD und/oder AR | |
EP300 | 7245 | AD und/oder SMu und/oder Meth und/oder Impr | |
ERCC8 | 1191 | AR und/oder Sus | |
LIG4 | 2736 | AR und/oder SMu und/oder Sus | |
MCPH1 | 2508 | AR | |
NBN | 2265 | AR und/oder Ass | |
NHEJ1 | 900 | AR | |
NIN | 4134 | AR | |
NIPBL | 8415 | AD und/oder Impr | |
NSMCE2 | 1074 | AR | |
ORC1 | 2586 | AR | |
ORC4 | 1311 | AR | |
ORC5 | 1512 | n.k. | |
ORC6 | 759 | AR | |
PCNT | 10011 | AR | |
RAD21 | 1896 | AD und/oder AR und/oder SMu und/oder Impr | |
RAD50 | 3939 | AR | |
RBBP8 | 2694 | AR | |
RNU4ATAC | 130 | AR | |
SHH | 1389 | AD und/oder Dig | |
SIX3 | 999 | AD und/oder AR | |
SMC1A | 3702 | XLD und/oder Impr | |
SMC3 | 3654 | AD und/oder SMu und/oder Impr | |
STIL | 3867 | AR | |
TRAIP | 1507 | AR | |
TUBA1A | 1356 | AD | |
TUBB2B | 1338 | AD | |
VPS13B | 12069 | AR | |
WDR62 | 4572 | AR | |
XRCC4 | 1005 | AR |
Infos zur Erkrankung
Während primäre Mikrozephalie auf gestörter pränataler Hirnentwicklung beruht, entsteht sekundäre Mikrozephalie postnatal. Beide Formen reduzieren den okzipitofrontalen Kopfumfang signifikant unter dem Mittelwert für Alter und Geschlecht und sind mitunter mit intrauterinen Wachstumsstörungen und/oder Kleinwuchs assoziiert. Die Leitlinien „Klassifikation und Diagnostik der Mikrozephalie“ schreiben bei zusätzlichem Kleinwuchs explicit eine Reihe von Genen zur Untersuchung vor, die (einschließlich einer Tippfehler-Korrektur des Gens ORC5 in den Leitlinien -> korrekt ORC6) im panel enthalten sind. Bei Mikrozephalie mit Wachstumsverzögerung werden klassische autosomal dominante und rezessive Erbgänge beobachtet, multifaktorielle Geschehen erscheinen jedoch im Vordergrund. Die Diagnoseraten schwanken auch in dieser Mikrozephalie-Kategorie und sind vordringlich von den Indikationsstellungen und den klinischen Voruntersuchungs-Ergebnissen abhängig. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet keinen Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.
Referenz: https: www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/022-028l_S2k_Klassifikation_Diagnostik_Mikrozephalie_2019-11.pdf
- Allelic: Mungan syndrome (RAD21)
- Allelic: Pancreatic carcinoma, somatic (RBBP8)
- Allelic: Roifman syndrome (RNU4ATAC)
- Allelic: UV-sensitive syndrome 2 (ERCC8)
- Allelicc: Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 6 (DNA2)
- Ataxia-telangiectasia (ATM)
- Cockayne syndrome, type A (ERCC8)
- Cohen syndrome (VPS13B)
- Cornelia de Lange syndrome 1 (NIPBL)
- Cornelia de Lange syndrome 2 (SMC1A)
- Cornelia de Lange syndrome 3 (SMC3)
- Cornelia de Lange syndrome 4 (RAD21)
- Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 7 (TUBB2B)
- Developmental + epileptic encephalopathy 85, with/-out midline brain defects (SMC1A)
- Holoprosencephaly 2 (SIX3)
- Holoprosencephaly 3 (SHH)
- Jawad syndrome (RBBP8)
- LIG4 syndrome (LIG4)
- Lissencephaly 3 (TUBA1A)
- Lowry-Wood syndrome (RNU4ATAC)
- Meier-Gorlin syndrome 1 (ORC1)
- Meier-Gorlin syndrome 2 (ORC4)
- Meier-Gorlin syndrome 3 (ORC6)
- Meier-Gorlin syndrome 4 (CDT1)
- Meier-Gorlin syndrome 5 (CDC6)
- Menke-Hennekam syndrome 1 (BREBBP)
- Menke-Hennekam syndrome 2 (EP300)
- Microcephalic osteodysplastic primordial dwarfism, type I (RNU4ATAC)
- Microcephalic osteodysplastic primordial dwarfism, type II (PCNT)
- Microcephaly 1, primary, AR (MCPH1)
- Microcephaly 2, primary, AR, with/-out cortical malformations (WDR62)
- Microcephaly 5, primary, AR (ASPM)
- Microcephaly 6, primary, AR (CENPJ)
- Microcephaly 7, primary, AR (STIL)
- Microcephaly 9, primary, AR (CEP152)
- Nijmegen breakage syndrome (NBN)
- Nijmegen breakage syndrome-like disorder (RAD50)
- Rubinstein-Taybi syndrome 1 (CREBBP)
- Rubinstein-Taybi syndrome 2 (EP300)
- Schizencephaly (SIX3)
- Seckel syndrome 1 (ATR)
- Seckel syndrome 10 (NSMCE2)
- Seckel syndrome 2 (RBBP8)
- Seckel syndrome 4 (CENPJ)
- Seckel syndrome 5 (CEP152)
- Seckel syndrome 6 (CEP63)
- Seckel syndrome 7 (NIN)
- Seckel syndrome 8 (DNA2)
- Seckel syndrome 9 (TRAIP)
- Severe combined immunodef., microcephaly, growth retard., sensitivity to ionizing radiation (NHEJ1)
- Short stature, microcephaly + endocrine dysfunction (XRCC4)
- Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
- AD
- AD und/oder AR
- AD und/oder AR und/oder SMu und/oder Impr
- AD und/oder AR und/oder SMu und/oder Sus
- AD und/oder Dig
- AD und/oder Impr
- AD und/oder SMu und/oder Impr
- AD und/oder SMu und/oder Meth und/oder Impr
- AR
- AR und/oder Ass
- AR und/oder Dig
- AR und/oder SMu und/oder Sus
- AR und/oder Sus
- XLD und/oder Impr
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Kein Text hinterlegt