Klinische FragestellungLungenkarzinom (SCLC; Suszeptibilität + Protektion)
Zusammenfassung
Umfassendes panel für Lungenkarzinom (SCLC; Suszeptibilität + Protektion) mit 5 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
11,9 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Infos zur Erkrankung
Hochaggressiver Tumor, verantwortlich für 10-15% der Lungenkrebsfälle, schnelles Wachstum, frühe Metastasierung, manifestiert sich gewöhnlich als große Hilusmassen mit voluminöser mediastinaler Lymphadenopathie, die sich klinisch durch Brustschmerzen, anhaltenden Husten, Dyspnoe, Keuchen, Heiserkeit, Bluthusten, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, neurologische + endokrine paraneoplastische Syndrome auszeichnet; vor allem bei älteren Menschen mit langfristiger Tabakexposition: Assoziationen mit einzelnen Genen/Markern bestehen meist nur in einzelnen Populationen.
- Lung cancer, protection against (CASP8)
- Lung cancer, resistance to (CYP2A6)
- Lung cancer, somatic (MAP3K8, PPP2R1B, KRAS)
- Lung cancer, susceptibility to (ERCC6, FASLG)
- AD
- Ass
- SMu
- Sus
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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