Klinische FragestellungHypokalziurische Hyperkalzämie, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für hypokalziurische Hyperkalzämie mit 7Leitlinien-kuratierten "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 12 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
16,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
CASR | 3237 | NM_000388.4 | AD | |
CCND1 | 888 | NM_053056.3 | AD | |
CDC73 | 1596 | NM_024529.5 | AD | |
CDKN1B | 597 | NM_004064.5 | AD | |
GCM2 | 1521 | NM_004752.4 | AD, AR | |
MEN1 | 1833 | NM_130799.2 | AD | |
RET | 3345 | NM_020975.6 | AD | |
AP2S1 | 429 | NM_004069.6 | AD | |
CDKN1A | 495 | NM_078467.3 | AD | |
CDKN2B | 417 | NM_004936.4 | AD | |
CDKN2C | 507 | NM_001262.3 | AD | |
GNA11 | 1080 | NM_002067.5 | AD |
Infos zur Erkrankung
Familiäre Hyperkalzämie und Hypokalziurie (FHH) verursachen oft keine, mitunter nur unspezifische Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Polydipsie, sehr selten Pankreatitis oder Chondrokalzinose. Typ 1 FHH ist häufig (Mutationen im CASR-Gen); Typ 2 (GNA11-Genmutationen); Typ 3 (AP2S1-Mutationen). Alle drei Typen werden autosomal-dominant (mit unbekannter Penetranz) vererbt. In seltenen Fällen kann eine FHH verursacht werden, sofern ohne genetische Beteiligung des Immunsystems Antikörper gebildet werden, die das CaSR-Protein angreifen. Gentests können die Diagnose einer FHH bestätigen, außer in seltenen Fällen von Autoimmunerkrankungen. Die Differentialdiagnostik schließt Hyperparathyreoidismus und verwandte Erkrankungen ein. Die Diagnoserate ist wegen der Symptomarmut praktisch unbekannt. Bei Symptomlosigkeit ist eine Behandlung in der Regel unnötig.
Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK459190/
- Alias: Familial primary hyperparathyroidism
- Alias: Familiärer primärer Hyperparathyreoidismus
- Allelic: Colorectal cancer, susceptibility to (CCND1)
- Allelic: Epilepsy idiopathic generalized, susceptibility to, 8 (CASR)
- Allelic: Hyperparathyroidism, neonatal (CASR)
- Allelic: Hyperparathyroidism-jaw tumor syndrome (CDC73)
- Allelic: Hypocalcemia, AD (CASR)
- Allelic: Hypocalcemia, AD 2 (GNA11)
- Allelic: Hypocalcemia, AD with Bartter syndrome (CASR)
- Allelic: Hypoparathyroidism, familial isolated 2 (GCM2)
- Allelic: Multiple myeloma, susceptibility to (CCND1)
- Allelic: Parathyroid adenoma with cystic changes (CDC73)
- Allelic: Parathyroid carcinoma (CDC73)
- Allelic: von Hippel-Lindau syndrome, modifier of (CCND1)
- Hyperparathyroidism 4 (GCM2)
- Hyperparathyroidism, familial primary (CDC73)
- Hypocalciuric hypercalcemia, type I (CASR)
- Hypocalciuric hypercalcemia, type II (GNA11)
- Hypocalciuric hypercalcemia, type III (AP2S1)
- Multiple endocrine neoplasia (CDKN1A)
- Multiple endocrine neoplasia (CDKN1C)
- Multiple endocrine neoplasia (CDKN2B)
- Multiple endocrine neoplasia (CDKN2C)
- Multiple endocrine neoplasia 1 (MEN1)
- Multiple endocrine neoplasia 4 (CDKN1B)
- Parathyroid adenoma, somatic (MEN1)
- AD
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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