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Klinische FragestellungFrontonasale Dysplasie + Opitz GBBB-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Frontonasale Dysplasie + Opitz GBBB-Syndrom mit 7 bzw. 12 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
OP8822
Anzahl Gene
12 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
14,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
35,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ALX1981NM_006982.3AR
ALX31032NM_006492.3AR
ALX41236NM_021926.4AR, AD
EFNB11041NM_004429.5XL
MID12004NM_000381.4XLR
SPECC1L3354NM_015330.6AD
TBX11488NM_080647.1AD, AR
ZSWIM63648NM_020928.2AD
CASK2766NM_003688.3XL
FLNA7920NM_001456.4XL
MED126534NM_005120.3XL
ZEB23645NM_014795.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Die (Cranio-)frontonasale Dysplasie weist mindestens zwei der folgenden Merkmale auf: Hypertelorismus, breite Nase, Nasenspalte(n) ohne Nasenspitze, Gesichtsspaltbildung mit Beteiligung der Nase, der Oberlippe oder des Gaumens oder ein anteriores Cranium bifidum occultum. Weitere Merkmale können zusätzliche Gesichtsfehlbildungen, das Fehlen oder ein fehlgebildetes Corpus callosum sein sowie intellektuelles Defizit. Mindestens drei Typen der frontonasalen Dysplasie werden durch Genetik und Symptomatik unterschieden. Frontonasale Dysplasie 1 zeigt typischerweise ein langes Philtrum und Ptosis. Frontonasale Dysplasie 2 kann Alopezie und vergrößerte parietale Foramina aufweisen, und Knaben mit dieser Form haben oft genitale Anomalien. Frontonasale Dysplasie 3 beinhaltet Anophthalmie/Mikrophthalmie und tief angesetzte, retrovertierte Ohren sowie weitere schwerste Gesichtsfehlbildungen. Die Lebenserwartung hängt von der Schwere der Fehlbildungen ab.

Das Opitz G/BBB-Syndrom zeigt ebenfalls Anomalien entlang der Mittellinie des Körpers. Die zwei Formen des Opitz G/BBB-Syndroms unterscheiden sich durch ihre genetischen Ursachen. Die gemeinsamen Symptome betreffen Hypertelorismus, HNO-Auffälligkeiten und Genitalanomalien, leichte geistige Behinderung und Entwicklungsverzögerung (50%), Lippenspalte mit oder ohne Gaumenspalte und besondere Gesichtsmerkmale, die sogar innerhalb derselben Familie variieren. Alle klassischen Erbmuster kommen in der differentialdiagnostisch zu bearbeitenden Gengruppe vor, die diagnostische Ausbeute mittels Molekulargenetik wurde bisher nicht genauer ermittelt.

Referenz: https://rarediseases.org/rare-diseases/craniofrontonasal-dysplasia/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1327/

 

Synonyme
  • Alias: Oblique facial clefting-1
  • DD: DiGeorge or chromosome 22q11.2 deletion syndrome
  • DD: Shprinzen or velocardiofacial syndrome
  • Alias: Acromelic frontonasal dysostosis
  • Alias: Craniofrontonasal dysplasia (as subgroup of Median cleft face syndrome)
  • Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
  • Allelic: Congenital short bowel syndrome (FLNA)
  • Allelic: Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
  • Allelic: Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
  • Allelic: Mental retardation, with/-out nystagmus (CASK)
  • Allelic: Terminal osseous dysplasia ((FFLNA)
  • FG syndrome 2 (FLNA)
  • FG syndrome 4 (CASK)
  • Facial clefting, oblique, 1 (SPECC1L)
  • Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
  • Frontonasal dysplasia 1 (ALX3)
  • Frontonasal dysplasia 2 (ALX4)
  • Frontonasal dysplasia 3 (ALX1)
  • Hypertelorism, Teebi type (SPECC1L)
  • Lujan-Fryns syndrome (MED12)
  • Melnick-Needles syndrome (FLNA)
  • Mental retardation + microcephaly with pontine + cerebellar hypoplasia (CASK)
  • Ohdo syndrome, XL (MED12)
  • Opitz GBBB syndrome, type I; Hypertelorism-hypospadias syndrome (MID1)
  • Opitz GBBB syndrome, type II (SPECC1L)
  • Opitz-Kaveggia syndrome (MED12)
  • Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
  • Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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