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Klinische FragestellungFollikuläres Lymphom (FL); Prognose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes panel zur Mutationssuche in der Prognostik beim Follikulären Lymphom mit 9 kuratierten Genen

ID
FP0360
Anzahl Loci
Locus-TypAnzahl
Chromosom 24
Chromosomale Region 6
Gen 8
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
31,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
7-14 Tage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (7,5-9 ml)
  • EDTA-Knochenmark (7,5-9 ml)
  • Gewebeprobe
  • Heparinisiertes Blut (7,5-9 ml)
  • Heparinisiertes Knochenmark (7,5-9 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Loci

Chromosom

NameErbgang
Chromosom 1 Gen Fusion
Chromosom 10 Gen Fusion
Chromosom 11 Gen Fusion
Chromosom 12 Gen Fusion
Chromosom 13 Gen Fusion
Chromosom 14 Gen Fusion
Chromosom 15 Gen Fusion
Chromosom 16 Gen Fusion
Chromosom 17 Gen Fusion
Chromosom 18 Gen Fusion
Chromosom 19 Gen Fusion
Chromosom 2 Gen Fusion
Chromosom 20 Gen Fusion
Chromosom 21 Gen Fusion
Chromosom 22 Gen Fusion
Chromosom 3 Gen Fusion
Chromosom 4 Gen Fusion
Chromosom 5 Gen Fusion
Chromosom 6 Gen Fusion
Chromosom 7 Gen Fusion
Chromosom 8 Gen Fusion
Chromosom 9 Gen Fusion
Chromosom X Gen Fusion
Chromosom Y Gen Fusion

Chromosomale Region

NameErbgang
14q32 Gen Fusion
17p13 Gen Fusion
18q21 Gen Fusion
22q11 Gen Fusion
2p11 Gen Fusion
3q27-28 Gen Fusion

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ARID1A6858NM_006015.6AD
BORCS8-MEF2B1281NM_005919.4Gen Fusion
CARD113465NM_032415.7AD, AR
CREBBP7329NM_004380.3AD
EP3007245NM_001429.4SMu
EZH22256NM_004456.5AD, SMu
FOXO11968NM_002015.4SMu, Gen Fusion
TP531182NM_000546.6AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Non-Hodgkin-Lymphom, gekennzeichnet durch Proliferation von B-Zellen, deren knötchenförmige Struktur der follikulären Architektur erhalten bleibt

 

Synonyme
  • Allelic: Autoinflammatory syndrome, familial, Behcet-like (TNFAIP3)
  • Allelic: Coffin-Siris syndrome 1 (ARID1B)
  • Allelic: Coffin-Siris syndrome 2 (ARID1A)
  • Allelic: Colorectal cancer, somatic (EP300)
  • Allelic: Kabuki syndrome 1 (KMT2D)
  • Allelic: Menke-Hennekam syndrome 1 (CREBBP)
  • Allelic: Menke-Hennekam syndrome 2 (EP300)
  • Allelic: Rubinstein-Taybi syndrome 1 (CREBBP)
  • Allelic: Rubinstein-Taybi syndrome 2 (EP300)
  • Allelic: Weaver syndrome (EZH2)
  • B-cell non-Hodgkin lymphoma, high-grade (BCL7A)
  • FL
  • Follicular lymphoma, susceptibility to
  • Leukemia/lymphoma, B-cell, 2 (BCL2)
  • Lymphoma, B-cell (BCL6)
  • t(14;18)
  • t(14;18)(q32;q21)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Gen Fusion
  • SMu
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.