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Klinische FragestellungDystrophie, myotone 1

Zusammenfassung

Kurzinformation

Kuratierte Analyse der Trinukleotid repeat (CTG)-Blöcke im DMPK Gen auf Expansion

ID
DX0230
Anzahl Gene
1 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
2,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

X

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
DMPK1920NM_001081563.2AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Myotone Dystrophie (Dystrophia myotonica, DM) ist eine Multisystemerkrankung, die die Skelett- und glatte Muskulatur, Gehirn, Augen, Herz, Lunge sowie die gastrointestinalen und endokrinen Systeme betrifft. DM1 wird in milde (später Ausbruch), klassische (Erwachsenenausbruch), kindliche/jugendliche und angeborene Formen eingeteilt. DM1 ist eine fortschreitende Erkrankung und führt zu einer allmählichen Verschlechterung in vielen Bereichen wie Muskelkraft und Kognition. Kinder mit kindlichem Ausbruch (<10. Lebensjahr, nach der frühen Kindheit) haben oft ähnliche Symptome und einen ähnlichen Krankheitsverlauf wie Kinder mit kongenitalem Ausbruch. Säuglinge mit kongenitalem Beginn können bei der Geburt mit Hypotonie, Atem- oder Ernährungsproblemen sowie Schluckbeschwerden auftreten. Globale Entwicklungsverzögerung wird häufig in den ersten Jahren beobachtet. Distale Muskelatrophie und -schwäche sowie die charakteristische Myotonie werden möglicherweise erst im Schulalter oder später festgestellt. Bei der selteneren DM2 sind keine kongenitalen oder frühkindlichen Formen bekannt. Die beiden Formen DM1 und DM2 werden autosomal dominant übertragen und werden durch verschiedene repetitive Expansions-Mutationen verursacht. Bei DM1 reicht das Kontinuum von leichter bis schwerer Erkrankung in ungefährer Korrelation mit den Längen der Trinukleotid-Repeat (CTG)-Blöcke im DMPK Gen; bei >50 CTG-Trinukleotiden besteht volle Penetranz. Bei DM2 können die expandierten CNBP-Allele 75-11 000 (CTG-) Wiederholungen umfassen, die Penetranz ist altersabhängig und bis zu 100%. Das Fehlen von Repeat-Expansionen in den DMPK- und CNBP-Genen schließt DM praktisch aus.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1165/

 

Synonyme
  • Alias: Curschmann-Steinert
  • Alias: Dystrophia myotonica 1 (DMPK)
  • Alias: Dystrophia myotonica 2 (CNBP)
  • DM1: Steinert myotonic dystrophy, Steinert disease
  • DM2: Proximal myotonic dystrophy, Ricker disease
  • Myotonic dystrophy type 1, DM1 (DMPK)
  • Myotonic dystrophy type 2, DM2 (CNBP)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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