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Klinische FragestellungAPOE-Genotypisierung vor Lecanemab/Donanemab

Zusammenfassung

Kurzinformation

Untersuchung des APOE-Polymorphismus vor einer Therapie mit Lecanemab und Donanemab. Ausschluss des Genotyps E4/E4 als Kontraindikation für die Therapie. Nicht für generelle Alzheimer-Gendiagnostik geeignet (s. klinischer Kommentar).

ID
SA4444
Anzahl Loci
Locus-TypAnzahl
Gen 1
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
1,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Diagnostische Hinweise

Es wird nur untersucht, welche Allelkonstellation im APOE-Polymorphismus vorliegt und ob daraus eine Kontraindikation hinsichtlich einer Lecanemab-/Donanemab-Therapie resultiert.

 

Loci

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
APOE954NM_000041.4

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Der Genotyp E4/E4 (homozygot für das Allel E4) im APOE-Gen liegt bei ca. 2% der Bevölkerung und bei etwa 15-20% der Alzheimer-Patienten vor.

Bezüglich der Behandlung mit den kürzlich zugelassenen Medikamenten Lecanemab (Leqembi) und Donanemab (Kisunla) ist der ApoE4/E4-Genotyp eine Kontraindikation. Patienten mit diesem Genotyp haben ein erhöhtes Risiko für ARIA (Amyloid-related Imaging Abnormalities) unter der Therapie und sind daher für die Behandlung nicht geeignet. Vor Beginn einer Therapie ist aus diesem Grund eine genetische Diagnostik zum Ausschluss eines vorliegenden ApoE4/E4-Genotyps erforderlich.

Menschen mit diesem Genotyp haben ein höheres Risiko, an Alzheimer zu erkranken und entwickeln die Symptome durchschnittlich etwa 10 Jahre früher als andere Alzheimer-Patienten.

Neuere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ApoE4/E4 nicht nur ein Risikofaktor, sondern möglicherweise eine eigenständige genetische Variante der Alzheimer-Krankheit darstellen könnte. Aufgrund des speziellen Vererbungsmusters, einer weiterhin reduzierten klinischen Penetranz und fehlender Therapieoptionen ist die routinemäßige genetische Testung auf den ApoE4-Genotyp bei Alzheimer-Patienten (außerhalb einer Indikation zur Lecanemab-Therapie) mangels konkreter Konsequenzen bisher umstritten und nicht Teil der diagnostischen Leitlinien.

Quellen:

PMID: 38710950

https://www.sciencemediacenter.de/angebote/24070

 

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ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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