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Klinische FragestellungAlveolarproteinosen, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Alveolarproteinosen mit 2 Leitlinien-kuratierten, 9 weiteren kuratierten "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 28 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
AP5564
Anzahl Gene
25 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
23,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
53,4 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ABCA35115NM_001089.3AR
AP3B13138NM_001271769.2AR
ASAH11188NM_177924.5AR
CSF2RA1203NM_006140.6PD/PR
CSF2RB2694NM_000395.3AR
FARSB1787NM_005687.5AR
NKX2-11206NM_001079668.3AD
SFTPB1146NM_000542.5AR
SFTPC594NM_003018.4AD
SLC34A22070NM_001177998.2AR
TERT3399NM_198253.3AD, AR
CASR3237NM_000388.4AD
DKC11545NM_001363.5XLR
FAM111B2115NM_001142703.2AD
GBA11611NM_001005741.3AR
HPS12103NM_000195.5AR
HPS42127NM_022081.6AR
ITGA33156NM_002204.4AR
MARS12703NM_004990.3AR
PARN1920NM_002582.4AD, AR
RTEL13732NM_032957.5AD, AR
SFTPA2747NM_001098668.4AD
SLC7A71536NM_001126105.3AR
SMPD11896NM_000543.5AR
TINF21356NM_001099274.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Gruppe von Erkrankungen

ORPHA:747 Autoimmune pulmonary alveolar proteinosis

ORPHA:264675 Hereditary pulmonary alveolar proteinosis

ORPHA:572428 Infantile-onset pulmonary alveolar proteinosis-hypogammaglobulinemia

ORPHA:420259 Secondary pulmonary alveolar proteinosis

ORPHA:440427 Severe early-onset pulmonary alveolar proteinosis due to MARS deficiency

NKX2-1: Choreoathetosis, hypothyroidism, neonatal respiratory distress

 

Synonyme
  • Alias. Pulmonary alveolar proteinosis
  • Alias: Familial pulmonary fibrosis
  • Alias: Hereditary pulmonary alveolar proteinosis
  • Alias: Pulmonary alveolar proteinosis, Reunion island type
  • Alias; Hereditary pulmonary alveolar proteinosis with hepatic involvement
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2U (MARS1)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, AD 2 (TERT)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, AD 3 (TINF2)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, AD 4 (RTEL1)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, AR 4 (TERT)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, AR 5 (RTEL1)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, AR 6 (PARN)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, XL (DKC1)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, autosomal dominant 6 (ACD)
  • Allelic: Dyskeratosis congenita, autosomal recessive 7 (ACD)
  • Allelic: Epilepsy idiopathic generalized, susceptibility to, 8 (CASR)
  • Allelic: Farber lipogranulomatosis (ASAH1) for DD
  • Allelic: Gaucher disease, perinatal lethal + types I, II, III, IIIC (GBA)
  • Allelic: Leukemia, acute myeloid (TERT)
  • Allelic: Lewy body dementia, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Melanoma, cutaneous malignant, 9 (TERT)
  • Allelic: Parkinson disease, late-onset, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Revesz syndrome (TINF2)
  • Allelic: Spinal muscular atrophy with progressive myoclonic epilepsy (ASAH1)
  • Associated with dyskeratosis congenita + fibrosis (TINF2)
  • Choreoathetosis, hypothyroidism, neonatal respiratory distress associ. pulmonary fibrosis (NKX2-1)
  • Familial pulmonary fibrosis [panelapp] (ACD)
  • Familial pulmonary fibrosis [panelapp] (CASR)
  • Gaucher disease with associated pulmonary fibrosis (GBA)
  • Hermansky-Pudlak syndrome 2 (AP3B1)
  • Hyperparathyroidism, neonatal (CASR)
  • Hypocalcemia, AD (CASR)
  • Hypocalcemia, AD, with Bartter syndrome (CASR)
  • Hypocalciuric hypercalcemia, type I (CASR)
  • Interstitial lung + liver disease (MARS1)
  • Interstitial lung disease, nephrotic syndrome, epidermolysis bullosa, congenital (ITGA3)
  • Lysinuric protein intolerance (SLC7A7)
  • Niemann-Pick disease, type A + B (SMPD1)
  • Poikiloderma, hereditary fibrosing, tendon contractures, myopathy, pulmonary fibrosis (FAM111B)
  • Pulmonary Fibrosis + Hermansky-Pudlak syndrome (HPS1, HPS4)
  • Pulmonary alveolar microlithiasis (SLC34A2)
  • Pulmonary fibrosis and/or bone marrow failure, telomere-related, 1 (TERT)
  • Pulmonary fibrosis and/or bone marrow failure, telomere-related, 3 (RTEL1)
  • Pulmonary fibrosis and/or bone marrow failure, telomere-related, 4 (PARN)
  • Pulmonary fibrosis and/or bone marrow failure, telomere-related, 5 (ZCCHC8)
  • Rajab interstitial lung disease with brain calcifications 1 (FARSB)
  • Rajab interstitial lung disease with brain calcifications 2 (FARSA)
  • Severe early-onset pulmonary alveolar proteinosis due to MARS defic., Reunion island type [Orphan]
  • Surfactant metabolism dysfunction, pulmonary, 1 (SFTPB)
  • Surfactant metabolism dysfunction, pulmonary, 2 (SFTPC)
  • Surfactant metabolism dysfunction, pulmonary, 3 (ABCA3)
  • Surfactant metabolism dysfunction, pulmonary, 4 (CSF2RA)
  • Surfactant metabolism dysfunction, pulmonary, 5 (CSF2RB)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • PD/PR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.