©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungSchilddrüsen-Dyshormonogenese, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Schilddrüsen-Dyshormonogenese mit 10 Leitlinien-kuratierten bzw. zusammen genommen 24 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
TP1240
Anzahl Gene
12 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
27,4 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
29,5 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
DUOX24647NM_014080.5AR
DUOXA2963NM_207581.4AR
GNAS1185NM_000516.7AD
IYD870NM_203395.3AR
SLC26A42343NM_000441.2AR
SLC26A72047NM_052832.4AR
SLC5A51932NM_000453.3AR
TG8307NM_003235.5AR
TPO2802NM_000547.6AR
TSHR2295NM_000369.5AD, AR
SLC16A21620NM_006517.5XLR
TSHB417NM_000549.5AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Bei 10-15% der Fälle mit angeborener Hypothyreose liegt eine normal große oder vergrößerte Schilddrüse vor, aber die Schilddrüsenhormone sind aufgrund einer Dyshormonogenese vermindert oder fehlen. Angeborene Hypothyreose geht oft nur mit leichten Symptomen einher und wird daher anfangs nicht erkannt, kann aber unbehandelt zu langsamem Wachstum, Stoffwechselstörungen und intellektuellem Defizit führen. Die Dyshormonogenese resultiert aus Mutationen in einem von mehreren Genen für Enzyme, die an der Produktion von Schilddrüsenhormonen beteiligt sind, mit der Folge von niedrigen Hormonspiegeln. Da Mutationen in den TSHB (Hauptursache der zentralen Hypothyreose) und TSHR Genen die Synthese von Schilddrüsenhormonen verhindern können, sollten sie differentialdiagnostisch berücksichtigt werden. Der Erbgang der enzymatischen Dyshormonogenese ist in der Regel autosomal rezessiv, einzelne Fälle legen jedoch auch einen dominanten Erbgang mit inkompletter Penetranz nahe. Die diagnostische Ausbeute ist weitgehend unbekannt. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet daher keinen sicheren Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6312914/

 

Synonyme
  • Alias: Familial thyroid dyshormonogenesis
  • Alias: Hypothyroidism, congenital, dyshormonogenesis
  • Alias: Iodine accumulation, transport or trapping defect
  • Alias: Thyroid dyshormonogenesis
  • Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
  • Allelic: Autoimmune thyroid disease, susceptibility to, 3 (TG)
  • Allelic: Chorea, hereditary benign (NKX2-1)
  • Allelic: Deafness, AR 4, with enlarged vestibular aqueduct (SLC26A4)
  • Allelic: Growth hormone deficiency with pituitary anomalies (HESX1)
  • Allelic: Hyperthyroidism, familial gestational (TSHR)
  • Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
  • Allelic: Microphthalmia, syndromic 5 (OTX2)
  • Allelic: Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ia, Ib, Ic (GNAS)
  • Allelic: Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
  • Allelic: Septooptic dysplasia (HESX1)
  • Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 1 (NKX2-1)
  • Allelic: Thyroid cancer, nonmedullary, 4 (FOXE1)
  • Allelic: Thyroid carcinoma with thyrotoxicosis (TSHR)
  • Allan-Herndon-Dudley syndrome: T3 resistance; MR, XL, + hypotonia (SLC16A2)
  • Bamforth-Lazarus syndrome: [a]thyroidal hypothyroidism, spiky hair, cleft palate (FOXE1)
  • Choreoathetosis, hypothyroidism + neonatal respiratory distress (NKX2-1)
  • Diabetes mellitus, neonatal, with congenital hypothyroidism (GLIS3)
  • Hyperthyroidism, nonautoimmune (TSHR)
  • Hypothyroidism, central, + testicular enlargement (IGSF1)
  • Hypothyroidism, congenital, due to thyroid dysgenesis or hypoplasia (PAX8)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous 1 (TSHR)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous 4 (TSHB)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous 8 (TBL1X)
  • Hypothyroidism, congenital, nongoitrous 9 (IRS4)
  • Pendred syndrome (SLC26A4)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 3 (LHX3)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 4 (LHX4)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 5 (HESX1)
  • Pituitary hormone deficiency, combined, 6 (OTX2)
  • Primary congenital hypothyroidism, dyshormonogenesis [panelapp] (SLC26A7)
  • Pseudohypoparathyroidism Ia, hypothyroidism (GNAS)
  • Retinal dystrophy, early-onset, with/-out pituitary dysfunction (OTX2)
  • Thyroid dyshormonogenesis 1 (SLC5A5)
  • Thyroid dyshormonogenesis 2A (TPO)
  • Thyroid dyshormonogenesis 3 (TG)
  • Thyroid dyshormonogenesis 4 (IYD)
  • Thyroid dyshormonogenesis 5 (DUOXA2)
  • Thyroid dyshormonogenesis 6 (DUOX2)
  • Thyroid hormone metabolism, abnormal (SECISBP2)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt