Klinische FragestellungPyruvat-Carboxylase-Defizienz, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Pyruvat-Carboxylase-Defizienz mit zusammen genommen 10 kuratierten Genen [incl. 2 Leitlinien-kuratierten] gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
| Locus-Typ | Anzahl |
|---|---|
| Gen | 10 |
16,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Loci
Gen
| Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
|---|---|---|---|---|
| BTD | 1572 | NM_001370658.1 | AR | |
| PC | 3537 | NM_000920.4 | AR | |
| CA5A | 918 | NM_001739.2 | AR | |
| DLAT | 1944 | NM_001931.5 | AR | |
| DLD | 1530 | NM_000108.5 | AR | |
| PDHA1 | 1173 | NM_000284.4 | XL | |
| PDHB | 1080 | NM_000925.4 | AR | |
| PDHX | 1506 | NM_003477.3 | AR | |
| PDK3 | 1248 | NM_001142386.3 | XL | |
| PDP1 | 1689 | NM_001161779.2 | AR |
Infos zur Erkrankung
Der Pyruvatcarboxylase (PC)-Mangel ist eine seltene autosomal-rezessiv vererbte neurometabolische Erkrankung. Schwere Fälle sind schon in frühem Alter gekennzeichnet durch metabolische Azidose, Gedeihstörung, verzögerte Entwicklung und rezidivierende Krampfanfälle. Drei klinische Formen des PC-Mangels werden unterschieden: Infantiler PC-Mangel (Typ A); schwerer neonataler PC-Mangel (Typ B) und der intermittierende/benigne PC-Mangel (Typ C) (siehe diese Termini). Der Typ A beginnt im Säuglingsalter und nimmt meist einen schweren Verlauf. Der Typ B hat einen sehr schweren Verlauf, mit letalem Ausgang im frühen Kleinkindalter. Der Typ C ist gekennzeichnet durch nur episodisch auftretende metabolische Azidose. Der PC-Mangel ist verursacht durch pathogene Varianten des Pyruvatcarboxylase-Gen. Die meisten Fälle sind familiär, aber auch Neumutationen wurden beschrieben. Mehrere angeborene Stoffwechseldefekte haben ähnliche Symptome wie der PC- Mangel. Differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden müssen vor allem Biotinidase-Mangel, Holocarboxylase-Synthase-Mangel, Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel, sowie Defekte der Atmungskette, des Zitronensäurezyklus und der Glukoneogenese.
Literatur: https://www.orpha.net/de/disease/detail/3008
- Alias: Ataxie mit Laktatazidose Typ 2
- Alias: Leigh-Syndrom durch Pyruvat-Carboxylase-Mangel
- Alias: Nekrotisierende Enzephalopathie durch Pyruvat-Carboxylase-Mangel
- Alias: Pyruvat-Carboxylase-Mangel
- Biotinidase deficiency (BTD)
- Charcot-Marie-Tooth disease, XLD, 6 (PDK3)
- Dihydrolipoamide dehydrogenase deficiency (DLD)
- Hyperammonemia due to carbonic anhydrase VA deficiency (CA5A)
- Lacticacidemia due to PDX1 deficiency (PDHX)
- Pyruvate carboxylase deficiency (PC)
- Pyruvate dehydrogenase E1-alpha deficiency (PDHA1)
- Pyruvate dehydrogenase E1-beta deficiency (PDHB)
- Pyruvate dehydrogenase E2 deficiency (DLAT)
- Pyruvate dehydrogenase phosphatase deficiency (PDP1)
- AR
- XL
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Kein Text hinterlegt