©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungPolypen, hamartomatöse [gastrointestinale], Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Polypen, hamartomatöse [gastrointestinale], Differentialdiagnose, mit 4 Leitlinien-kuratierten bzw. zusammen genommen 12 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
HP0008
Anzahl Gene
11 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
5,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
27,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
BMPR1A1599NM_004329.3AD
PTEN1212NM_000314.8AD
SMAD41659NM_005359.6AD
STK111302NM_000455.5AD
AKT11443NM_005163.2AD
FLCN1740NM_144997.7AD
GREM1555NM_013372.7AD
NF18457NM_001042492.3AD
PTCH14344NM_000264.5AD
RET3345NM_020975.6AD
SUFU1455NM_016169.4AD, AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Hamartomatöse Polypen im Verdauungstrakt sind seltene Entitäten. Sie können solitär (solitärer Peutz-Jeghers Polyp oder solitärer juveniler Polyp) oder multipel sein, wobei letztere oft mit einer genetischen Prädisposition assoziiert sind, wie das Peutz-Jeghers Syndrom, die juvenile Polyposis, Cowden und andere PTEN-Hamartom-Tumor Syndrome (oder unbekannten Ursprungs wie das Cronkhite-Canada Syndrom). Hamartomatöse Polypen wurden auch bei Patienten mit Neurofibromatose 1, bei multipler endokriner Neoplasie 2B, beim Gorlin oder Birt-Hogg-Dubé Syndrom beschrieben. Die Diagnose basiert auf klinischen und dermatologischen Befunden und der Endoskopie bzw. Histologie. Hauptprobleme mit hamartomatösen Polypen sind intestinale Komplikationen (Blutung, Obstruktion, Infarkt, Invagination) sowie das Entartungsrisiko, besonders bei den genetisch bedingten Formen, die in der Regel autosomal-dominant vererbt werden. Die DNA-diagnostische Ausbeute variiert erheblich zwischen 30-80%. Ein negatives molekulargenetisches Ergebnis stellt keinen Ausschluss der klinischen Diagnose dar.

Referenzen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/31107726/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25645574/

 

Synonyme
  • Allelic: Basal cell carcinoma, somatic (PTCH1, PITCH2)
  • Allelic: Basal cell nevus syndrome [Gorlin syndrome] (PTCH1, PTCH2, SUFU)
  • Allelic: Breast cancer, somatic (AKT1)
  • Allelic: Central hypoventilation syndrome, congenital (RET)
  • Allelic: Glioma susceptibility 2 (PTEN)
  • Allelic: Hirschsprung disease, protection against (RET)
  • Allelic: Hirschsprung disease, susceptibility to, 1 (RET)
  • Allelic: Holoprosencephaly 7 (PTCH1)
  • Allelic: Joubert syndrome 32 (SUFU)
  • Allelic: Leukemia, juvenile myelomonocytic (NF1)
  • Allelic: Lhermitte-Duclos syndrome (PTEN)
  • Allelic: Macrocephaly/autism syndrome (PTEN)
  • Allelic: Medullary thyroid carcinoma (RET)
  • Allelic: Medulloblastoma, desmoplastic (SUFU)
  • Allelic: Medulloblastoma, somatic (PTCH2)
  • Allelic: Melanoma, malignant, somatic (STK11)
  • Allelic: Meningioma (PTEN)
  • Allelic: Meningioma, familial, susceptibility to (SUFU)
  • Allelic: Multiple endocrine neoplasia IIA + IIB (RET)
  • Allelic: Myhre syndrome (SMAD4)
  • Allelic: Neurofibromatosis, familial spinal (NF1)
  • Allelic: Neurofibromatosis-Noonan syndrome (NF1)
  • Allelic: Ovarian cancer, somatic (AKT1)
  • Allelic: Pancreatic cancer, somatic (SMAD4, STK11)
  • Allelic: Pheochromocytoma (RET)
  • Allelic: Pneumothorax, primary spontaneous (FLCN)
  • Allelic: Prostate cancer, somatic (PTEN)
  • Allelic: Proteus syndrome, somatic (AKT1)
  • Allelic: Renal carcinoma, chromophobe, somatic (FLCN)
  • Allelic: Testicular tumor, somatic (STK11)
  • Allelic: Watson syndrome (NF1)
  • Birt-Hogg-Dubé syndrome (FLCN)
  • Colorectal cancer, somatic (AKT1, FLCN)
  • Cowden syndrome 1 [Bannayan-Riley-Ruvalcaba syndrome] (PTEN)
  • Cowden syndrome 6 (AKT1)
  • Hereditary mixed polyposis syndrome (BMPR1A)
  • Juvenile polyposis syndrome, infantile form (BMPR1A)
  • Juvenile polyposis/hereditary hemorrhagic telangiectasia syndrome (SMAD4)
  • Multiple endocrine neoplasia of type 2B (RET)
  • Neurofibromatosis, type 1 (NF1)
  • PTEN-hamartoma tumour syndrome (PTEN)
  • PTEN-related Proteus syndrome + Proteus-like-syndrome (PTEN)
  • Peutz-Jeghers syndrome [Hamartomatous intestinal polyposis] (STK11)
  • Polyposis syndrome, hereditary mixed, 2 (BMPR1A)
  • Polyposis, juvenile intestinal (BMPR1A, SMAD4)
  • Telangiectasia, hereditary hemorrhagic, type 1 (ENG)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt