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Klinische FragestellungNeuropathie, CMT2/HMSNII, axonal; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Neuropathie, hereditäre motorisch-sensorische, axonal; Typ II, mit 58 Leitlinien-kuratierten, 8 "core"-Genen, 7 "core candidate"- sowie insgesamt 59 kuratierten Genen

ID
NP1230
Anzahl Gene
57 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
27,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
135,3 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[[Sanger]]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
AARS12927NM_001605.3AR
BSCL21197NM_032667.6AD
GARS12220NM_002047.4AD
GDAP11077NM_018972.4AD, AR
GJB1852NM_000166.6XL
HARS11530NM_002109.6AD
HSPB1618NM_001540.5AD
KARS11940NM_001130089.2AR, AD
KIF1B5313NM_015074.3AD
MFN22274NM_014874.4AD
MPZ747NM_000530.8AD
NEFL1633NM_006158.5AD, AR
PMP22483NM_000304.4AD
PNKP1566NM_007254.4AR
TRPV42616NM_021625.5AD
AIFM11842NM_004208.4XLR
ATP1A13072NM_000701.8AD
CHCHD10429NM_213720.3AR
COX6A1330NM_004373.4AR
DCAF81794NM_015726.4AD
DGAT21207NM_001253891.2AD
DHTKD12760NM_018706.7AD
DNAJB2834NM_001039550.2AR
DNM22613NM_001005360.3AD
DRP22640NM_001171184.2XLR
DYNC1H113941NM_001376.5AD
GAN1794NM_022041.4AR
GNB41023NM_021629.4AD
HINT1381NM_005340.7AR
HSPB8591NM_014365.3AD
IGHMBP22982NM_002180.3AR
INF23750NM_022489.4AD
KIF5A3099NM_004984.4AD
LMNA1995NM_170707.4AR
LRSAM12172NM_138361.5AD, AR
MARS12703NM_004990.3AD
MCM3AP5943NM_003906.5AR
MME2253NM_007289.4AD, AR
MORC23140NM_014941.3AD
MPV17531NM_002437.5AR
MTRFR501NM_152269.5AR
NAGLU2232NM_000263.4AD
NEFH3063NM_021076.4AD
PDK31248NM_001142386.3XL
PLEKHG53189NM_020631.6AR
PRPS1957NM_002764.4XL
RAB7A624NM_004637.6AD
SACS13740NM_014363.6AR
SLC25A461257NM_138773.4AR
SORD1074NM_003104.6AR
SPG117332NM_025137.4AR
TFG1203NM_006070.6AD
TRIM22235NM_001130067.2AR
TTR444NM_000371.4AD
TUBB31353NM_006086.4AD
VCP2421NM_007126.5AD
YARS11587NM_003680.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Hereditäre motorische und sensorische Neuropathien (HMSN) oder Charcot-Marie-Tooth-(CMT) Erkrankungen und verwandte Neuropathien sind eine Gruppe von klinisch und genetisch heterogenen Leiden, die primär das periphere Nervensystem mit sekundärem Muskelschwund und Schwäche betreffen. CMT ist die häufigste vererbte neuromuskuläre Störung, und diese Patienten können sich mit vielen Symptomen präsentieren, wobei in allen Altersgruppen üblicherweise motorische Anzeichen gegenüber sensorischen Symptomen überwiegen. CMT kann im Säuglingsalter beginnen, in der Adoleszenz oder lebenslang mit milden Symptomen auftreten - selbst asymptomatische Verwandte können in bestimmten Familien nachgewiesen werden. Die motorischen Nervenleit-Geschwindigkeiten (NCV) unterscheiden zwei Haupttypen: CMT1 (demyelinisierend; NCV<35m/sec) und CMT2 (axonal; NCV>45m/sec). Die CMT-Neuropathie kann entweder autosomal dominant, rezessiv oder X-chromosomal (CMTX-Formen) vererbt werden und tritt häufig als sporadische Neuropathie auf. Bislang wurden über 60 verschiedene genetische Loci mit CMT1-4 und CMTdi (dominanter intermediärer Typ; NCV 35-45m/sec) in Verbindung gebracht. Fast alle der relevanten Gene sind identifiziert. Diese Gene kodieren für Proteine, die an der Myelinisierung, der Schwann-Zell-Differenzierung, dem axonalen Transport, dem endozytären Recycling, der mitochondrialen Funktion, der Protein-Translation, der Signaltransduktion, der Reparatur von Einzelstrang-DNA-Brüchen und anderen Prozessen beteiligt sind. Die bisher berichteten DNA-Diagnoseausbeuten für alle CMT-Formen unterscheiden sich erheblich von >20% bis >60%, wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Grad der klinischen Aufarbeitung. Negative molekulargenetische Ergebnisse schließen die klinische Diagnose keinesfalls aus.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1358/

 

Synonyme
  • Alias: CMT2, Charcot-Marie-Tooth type 2
  • Alias: HMSNII
  • Alias: Polyneuropathie
  • Allelic: Amyotrophic lateral sclerosis, susceptibility to (NEFH)
  • Allelic: Arts syndrome (PRPS1)
  • Allelic: Ataxia-oculomotor apraxia 4 (PNKP)
  • Allelic: Combined oxidative phosphorylation deficiency 6 (AIFM1)
  • Allelic: Combined oxidative phosphorylation deficiency 7 (MTRFR)
  • Allelic: Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 1 (TUBB3)
  • Allelic: Deafness, AR 89 (KARS1)
  • Allelic: Deafness, XL 1 (PRPS1)
  • Allelic: Deafness, XL 5 (AIFM1)
  • Allelic: Epileptic encephalopathy, early infantile, 29 (AARS)
  • Allelic: Fibrosis of extraocular muscles, congenital, 3A (TUBB3)
  • Allelic: Frontotemporal dementia and/or amyotrophic lateral sclerosis 2 (CHCHD10)
  • Allelic: Glomerulosclerosis, focal segmental, 5 (INF2)
  • Allelic: Gout, PRPS-related (PRPS1)
  • Allelic: Hypomagnesemia, seizures + mental retardation 2 (ATP1A1)
  • Allelic: Microcephaly, seizures, developmental delay (PNKP)
  • Allelic: Mitochondrial complex IV deficiency, nuclear type 2 (SCO2)
  • Allelic: Myoclonus, intractable, neonatal (KIF5A)
  • Allelic: Myopathy, isolated mitochondrial, AD (CHCHD10)
  • Allelic: Myopia 6 (SCO2)
  • Allelic: Pheochromocytoma (KIF1B)
  • Allelic: Phosphoribosylpyrophosphate synthetase superactivity (PRPS1)
  • Allelic: Pontocerebellar hypoplasia, type 1E (SLC25A46)
  • Allelic: Spastic ataxia, Charlevoix-Saguenay type (SACS)
  • Allelic: Spastic paraplegia 10, AD (KIF5A)
  • Allelic: Spastic paraplegia 55, AR (MTRFR)
  • Allelic: Spastic paraplegia 57, AR (TFG)
  • Allelic: Spinal muscular atrophy, distal, AR, 4 (PLEKHG5)
  • Allelic: Spondyloepimetaphyseal dysplasia, XL, with hypomyelinating leukodystrophy (AIFM1)
  • Allelic: Usher syndrome type 3B (HARS1)
  • Basel-Vanagait-Smirin-Yosef syndrome (MED25)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, DI C (YARS1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, DI D (MPZ)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, DI E (INF2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, DI F (GNB4)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, DI G (NEFL)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, RI C (PLEKHG5)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, RI D (COX6A)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, RI, A (GDAP1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, RI, B (KARS1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, XLD, 6 (PDK3)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, XLI [OMIM: CMTX1] (DRP2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, XLR, 5 (PRPS1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2A2A (MFN2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2A2B (MFN2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2CC (NEFH)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2DD (ATP1A1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2EE (MPV17)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2F (HSPB1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2HH (JAG1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2K (GDAP1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2N (AARS)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2W (HARS1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, type 2Z (MORC2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, axonal, with vocal cord paresis (GDAP1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1A (PMP22)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1B (MPZ)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1E (PMP22)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1F (NEFL)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2A1 (KIF1B)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2A1 [OMIM] (DGAT2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2B2 (PNKP)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2D (GARS1)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2E (NEFL)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2I (MPZ)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 2J (MPZ)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 4A (GDAP1)
  • Charcot-Marie-Tooth neuropathy, XLD, 1 (GJB1)
  • Cowchock syndrome (AIFM1)
  • Dejerine-Sottas disease (MPZ, PMP22)
  • Developmental delay, impaired growth, dysmorphic facies + axonal neuropathy (MORC2)
  • Giant axonal neuropathy-1 (GAN)
  • Giant axonal neuropathy-2, AD (DCAF8)
  • Hereditary motor + sensory neuropathy VIA (MFN2)
  • Hereditary motor + sensory neuropathy, type IIc (TRPV4)
  • Hereditary motor and sensory neuropathy, Okinawa type (TFG)
  • Hereditary neuropathies [panelapp] (KIF5A, TTR, TUBB3)
  • Hereditary neuropathy [panelapp] (MTRFR)
  • Hereditary neuropathy [panelapp] (SACS)
  • Hereditary neuropathy [panelapp] (SCO2)
  • Hypomyelinating neuropathy, congenital, 2 (MPZ)
  • Infantile-onset multisystem neurologic, endocrine + pancreatic disease 2 (YARS1)
  • Mitochondrial DNA depletion syndrome 6, hepatocerebral type (MPV17)
  • Neuromyotonia and axonal neuropathy, AR (HINT1)
  • Neuronopathy, distal hereditary motor, type IIB (HSPB1)
  • Neuronopathy, distal hereditary motor, type VA (GARS1)
  • Neuronopathy, distal hereditary motor, type VIII (TRPV4)
  • Neuropathy, distal hereditary motor, type VA (BSCL2)
  • Neuropathy, hereditary motor + sensory, type VIB (SLC25A46)
  • Neuropathy, inflammatory demyelinating (PMP22)
  • Neuropathy, recurrent, with pressure palsies (PMP22)
  • Peripheral neuropathy, AR, with/-out impaired intellectual development (MCM3AP)
  • Roussy-Levy syndrome (MPZ, PMP22)
  • Sorbitol dehydrogenase deficiency with peripheral neuropathy (SORD)
  • Spinal muscular atrophy, Jokela type (CHCHD10)
  • Spinal muscular atrophy, distal, AR, 5 (DNAJB2)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.