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Klinische FragestellungNeuropathie, auditorische; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Neuropathie, auditorische, mit 11 Leitlinien-kuratierten bzw. zusammen genommen 14 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
AP1150
Anzahl Gene
9 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
16,6 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
26,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ATP1A33042NM_152296.5AD
DIAPH33582NM_001042517.2AD
OPA12883NM_015560.3AD
OTOF5994NM_194248.3AR
PJVK1059NM_001042702.5AR
AIFM11842NM_004208.4XLR
NPC13837NM_000271.5AR
PHYH1017NM_006214.4AR
ROR12935NM_001083592.2AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

ORPHA:90636 Autosomal rezessive nicht-syndromische sensorineurale Taubheit Typ DFNB

ORPHA:90635 Autosomal dominante nicht-syndromische sensorineurale Taubheit Typ DFNA

ORPHA:502318 N. Cochlearis Dysfunktion

 

Synonyme
  • Allelic: Alternating hemiplegia of childhood 2 (ATP1A3)
  • Allelic: Behr syndrome (OPA1)
  • Allelic: Combined oxidative phosphorylation deficiency 6 (AIFM1)
  • Allelic: Cowchock syndrome (AIFM1)
  • Allelic: Dystonia-12 (ATP1A3)
  • Allelic: Fazio-Londe disease (SLC52A3)
  • Allelic: Glaucoma, normal tension, susceptibility to (OPA1)
  • Allelic: Hemolytic anemia due to hexokinase deficiency (HK1)
  • Allelic: Lewy body dementia, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 14 [encephalocardiomyopathic type] (OPA1)
  • Allelic: Neurodevelopmental disorder with visual defects + brain anomalies (HK1)
  • Allelic: Niemann-Pick disease, type D (NPC1)
  • Allelic: Optic atrophy 1 (OPA1)
  • Allelic: Parkinson disease, late-onset, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Retinitis pigmentosa 79 (HK1)
  • Allelic: Spondyloepimetaphyseal dysplasia, XL, with hypomyelinating leukodystrophy (AIFM1)
  • Allelic; Gaucher disease, perinatal lethal (GBA)
  • Auditory neuropathy, AD, 1; AUNA1 (DIAPH3)
  • Auditory neuropathy, AR, 1 (OTOF)
  • Bart-Pumphrey syndrome, sensorin. hear loss, palmoplan. keratoder., knuckle pads, leukonychia (GJB2)
  • Brown-Vialetto-Van Laere syndrome 1 (SLC52A3)
  • CAPOS syndrome, Cereb. ataxia, Areflexia, Pes cavus, Optic atrophy + Sensorin. hear. loss (ATP1A3)
  • Deafness, AD 3A (GJB2)
  • Deafness, AR 108 (ROR1)
  • Deafness, AR 1A (GJB2)
  • Deafness, AR 59 (PJVK)
  • Deafness, AR 9 (OTOF)
  • Deafness, XL 5 (AIFM1)
  • Friedreich ataxia (FXN)
  • Friedreich ataxia with retained reflexes (FXN)
  • Gaucher disease, type I, II, III, IIIC (GBA)
  • Hystrix-like ichthyosis + deafness (GJB2)
  • Keratitis-ichthyosis-deafness syndrome (GJB2)
  • Keratoderma, palmoplantar + deafness (GJB2)
  • Mohr-Tranebjaerg syndrome (TIMM8A)
  • Muckle-Wells syndrome; urticaria, deafness, amyloidosis (NLRP3)
  • Neuropathy, hereditary motor + sensory, Russe type (HK1)
  • Niemann-Pick disease, type C1 (NPC1)
  • Optic atrophy plus syndrome (OPA1)
  • Refsum disease (PHYH)
  • Vohwinkel syndrome (GJB2)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.