©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungMuenke-Syndrom, Saethre-Chotzen-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Muenke- und Saethre-Chotzen-Syndrom mit 3 "core"-/"core candidate"-Genen bzw. zusammengenommen 10 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
SP3399
Anzahl Loci
Locus-TypAnzahl
Gen 10
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
5,5 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
17,8 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Loci

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
FGFR22466NM_000141.5AD
FGFR32421NM_000142.5AD
TWIST1609NM_000474.4AD
ALX41236NM_021926.4AD, AR
ERF1647NM_006494.4AD
MSX2804NM_002449.5AD
RECQL43628NM_004260.4AR
SMAD61491NM_005585.5AD
TCF122121NM_207036.2AD
ZIC11344NM_003412.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Das Saethre-Chotzen-Syndrom (SCS) ist durch Kraniosynostose, faziale Dysmorphien sowie Anomalien an Händen und Füßen gekennzeichnet. Die häufigste Schädelanomalie ist die Koronarnahtsynostose, die zu einem Brachyzephalus führt; zu den typischen Gesichtsmerkmalen zählen Asymmetrie, Hypertelorismus und eine Hypoplasie des Oberkiefers. Weitere Merkmale sind eine hohe Stirn, ein tiefer Stirnhaaransatz, ein verspäteter Verschluss der Fontanelle, Strabismus, Ptosis, Tränengangsstenose, eine Nasenscheidewanddeviation, kleine, tiefsitzende und nach hinten rotierte Ohren mit ausgeprägter Crus-Bildung sowie Schwerhörigkeit. Die Extremitätenanomalien umfassen Radioulnar-Synostose, Brachydaktylie, kutane Syndaktylie und Hallux valgus. Zudem weisen die Patienten Kleinwuchs und Wirbelverschmelzungen auf; in einigen Fällen wurde eine leicht bis mäßig ausgeprägte Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung beobachtet. Es besteht eine erhebliche inter- und intrafamiliäre Variabilität. Das Saethre-Chotzen-Syndrom wird durch eine heterozygote Mutation im TWIST1- oder FGFR2-Gen verursacht. Eine Reihe weiterer Syndrome weist einen Phänotyp auf, der sich mit dem des SCS überschneidet. Hierzu zählt insbesondere das Muenke-Syndrom, eine autosomal-dominant vererbte Erkrankung, die durch eine ein- oder beidseitige Koronarnahtsynostose, Makrozephalie, Mittelgesichtshypoplasie und Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet ist. Zu den weiteren, variableren Merkmalen gehören fingerhutartige Mittelphalangen, Brachydaktylie, Verschmelzungen von Hand- oder Fußwurzelknochen sowie Taubheit. Der Phänotyp ist variabel und kann von fehlenden klinischen Symptomen bis hin zu komplexen Befunden reichen. Literatur: https://www.omim.org/entry/602849;https://www.omim.org/entry/101400

 

Synonyme
  • Alias: Acrocephalosyndactyly, type III
  • Alias: Craniofacial dysostosis, type I
  • Alias: Crouzon craniofacial dysostosis
  • Alias: Muenke nonsyndromic coronal craniosynostosis
  • Allelic: Achondroplasia (FGFR3)
  • Allelic: Antley-Bixler syndrome without genital anomalies or disordered steroidogenesis (FGFR2)
  • Allelic: Aortic valve disease 2 (SMAD6)
  • Allelic: Apert syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Beare-Stevenson cutis gyrata syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Bent bone dysplasia syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Bladder cancer, somatic (FGFR3)
  • Allelic: CATSHL syndrome (FGFR3)
  • Allelic: Cervical cancer, somatic (FGFR3)
  • Allelic: Colorectal cancer, somatic (FGFR3)
  • Allelic: Craniofacial-skeletal-dermatologic dysplasia (FGFR2)
  • Allelic: Gastric cancer, somatic (FGFR2)
  • Allelic: Hypochondroplasia (FGFR3)
  • Allelic: Jackson-Weiss syndrome (FGFR2)
  • Allelic: LADD syndrome (FGFR2)
  • Allelic: LADD syndrome (FGFR3)
  • Allelic: Lacrimo-auricolo-dento-digital syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Nevus, epidermal, somatic (FGFR3)
  • Allelic: Parietal foramina 1 (MSX2)
  • Allelic: Parietal foramina 2 (ALX4)
  • Allelic: Parietal foramina with cleidocranial dysplasia (MSX2)
  • Allelic: Pfeiffer syndrome (FGFR2)
  • Allelic: Radioulnar synostosis, nonsyndromic (SMAD6)
  • Allelic: Robinow-Sorauf syndrome (TWIST1)
  • Allelic: SADDAN (FGFR3)
  • Allelic: Scaphocephaly + Axenfeld-Rieger anomaly (FGFR2)
  • Allelic: Scaphocephaly, maxillary retrusion, mental retardation (FGFR2)
  • Allelic: Spermatocytic seminoma, somatic (FGFR3)
  • Allelic: Sweeney-Cox syndrome (TWIST1)
  • Allelic: Thanatophoric dysplasia, type I (FGFR3)
  • Allelic: Thanatophoric dysplasia, type II (FGFR3)
  • Baller-Gerold syndrome (RECQL4)
  • Chitayat syndrome (ERF)
  • Craniosynostosis 1 (TWISt1)
  • Craniosynostosis 2 (MSX2)
  • Craniosynostosis 3 (TCF12)
  • Craniosynostosis 4 (ERF)
  • Craniosynostosis 5, susceptibility to (ALX4)
  • Craniosynostosis 6 (ZIC1)
  • Craniosynostosis 7, susceptibility to (SMAD6)
  • Craniosynostosis, midfacial hypoplasia, foot abnormalities (FGFR2)
  • Craniosynostosis, nonspecific (FGFR2)
  • Crouzon craniofacial dysostosis (FGFR2)
  • Crouzon syndrome with acanthosis nigricans (FGFR3)
  • FGFR2-related isolated coronal synostosis (FGFR2)
  • Frontonasal dysplasia 2 (ALX4)
  • Muenke syndrome (FGFR3)
  • RAPADILINO syndrome (RECQL4)
  • Rothmund-Thomson syndrome, type 2 (RECQL4)
  • Saethre-Chotzen syndrome (FGFR2)
  • Saethre-Chotzen syndrome with/-out eyelid anomalies (TWIST1)
  • Structural brain anomalies with impaired intellectual development + craniosynostosis (ZIC1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt