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Klinische FragestellungMüller-Gang-Persistenz-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

2 kuratierte Einzelgen-Sequenzanalysen bei klinischem Verdacht auf Müller-Gang-Persistenz-Syndrom

ID
MP5190
Anzahl Gene
2 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
3,5 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
AMH1683NM_000479.5AR
AMHR21722NM_020547.3AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Persistentes Muller-Gang Syndrom: Störung der sexuellen Entwicklung bei Männern mit normalen männlichen Fortpflanzungsorganen + normalen männlichen äußeren Genitalien; haben auch eine Gebärmutter + Eileiter. Gebärmutter + Eileiter entwickeln Müller'schen Gang. Frühe Anzeichen: Kryptorchismus, Leistenbrüche; oft zufällig bei der Operation bemerkt

 

Synonyme
  • Female genital ducts in otherwise normal male (AMH, AMHR2)
  • Persistent Mullerian duct syndrome (AMH, AMHR2)
  • Persistent oviduct syndrome (AMH, AMHR2)
  • Pseudohermaphroditism, male internal; hernia uteri inguinale (AMH, AMHR2)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AR
OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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