ErkrankungMentale Retardierung bei Makrozephalie, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Mentale Retardierung bei Makrozephalie mit 7 bzw. zusammen genommen 34 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
108,3 kb (Erweitertes Panel)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Erbgang |
---|---|---|---|
CDKN1C | 951 | AD und/oder Sus | |
EZH2 | 2256 | AD und/oder SMu und/oder Impr | |
NFIA | 1497 | AD | |
NFIB | 1485 | AD | |
NFIX | 1533 | AD | |
NSD1 | 8091 | AD und/oder SMu und/oder Impr | |
PTEN | 1212 | AD und/oder SMu und/oder Sus | |
ADK | 1038 | AR | |
APC2 | 6912 | AR | |
BRWD3 | 5409 | XLR und/oder Impr | |
CACNA1E | 6813 | AD | |
CHD3 | 6180 | AD | |
CUL4B | 2742 | XLR | |
EED | 2100 | AD und/oder Impr | |
EXT2 | 2157 | AD und/oder AR | |
GCDH | 1317 | AR | |
GRIA3 | 2685 | XLR | |
H1-4 | 661 | AD und/oder Impr | |
HERC1 | 14586 | AR | |
HUWE1 | 13125 | XL | |
KPTN | 1311 | AR | |
MED12 | 6534 | XLR | |
NONO | 1426 | XL | |
PAK1 | 1702 | AD | |
PPP2R5D | 1356 | AD | |
RAB39B | 642 | XLR | |
RHEB | 583 | AD | |
SHANK3 | 5386 | AD | |
SNX14 | 2841 | AR | |
SUZ12 | 2220 | AD und/oder Ass | |
UPF3B | 1452 | XLR |
Infos zur Erkrankung
Intellektuelle Behinderung ist auf neurologische Entwicklungsdefizite zurückzuführen und durch Einschränkungen der intellektuellen Funktionsfähigkeit und des Anpassungsverhaltens gekennzeichnet (mangelnde Kompetenz in sozialen, konzeptionellen und praktischen Fähigkeiten). Die häufigste chromosomale Ursache intellektueller Behinderung ist das Down-Syndrom, die häufigste genetische Ursache das Fragile-X-Syndrom, die häufigste bekannte vermeidbare oder umweltbedingte Ursache ist das fetale Alkoholsyndrom. Viele genetische Störungen umfassen neben intellektuellen Defiziten auch Makrozephalie. Letztere ist ein weit gefasster Begriff, der die Megalenzephalie und andere Ursachen für eine Vergrößerung des Kopfes ohne zerebrales Überwachstum wie z.B. subdurale Flüssigkeitsansammlung, umfasst. Makrozephalie ist häufig (2,5% der Bevölkerung) und oft auch genetisch (mit-)bedingt (<200 OMIM-Einträge). Bei einer ganzen Reihe von Syndromen treten geistige Behinderung und Makrozephalie kombiniert auf: Beckwith-Wiedemann, Cowden, IMAGE, Sotos, Marshall-Smith, Weaver und seltenere Syndrome; Holoprosenzephalie, Hydrozephalus, Leukodystrophien etc. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet keinen Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.
Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560786/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK148820/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK542336/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1479/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1151/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1488/
- Alias: Intellectual disability, macrocephaly
- Alias: Psycho-motor retardation, macrocephaly
- Allelic: Basal cell carcinoma, somatic (PTCH1)
- Allelic: Basal cell nevus syndrome (PTCH1)
- Allelic: Cortical dysplasia, complex, with other brain malformations 10
- Allelic: Glioma susceptibility 2 (PTEN)
- Allelic: Intellectual developmental disorder, AD 44, with microcephaly (TRIO)
- Allelic: Lujan-Fryns syndrome (MED12)
- Allelic: Meningioma (PTEN)
- Allelic: Ohdo syndrome, XL (MED12)
- Allelic: Prostate cancer, somatic (PTEN)
- Allelic: Waisman syndrome (RAB39B)
- Bachmann-Bupp syndrome (ODC1)
- Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
- Brain malformations with/-out urinary tract defects (NFIA)
- Cohen-Gibson syndrome (EED)
- Cowden syndrome 1 (PTEN)
- Cowden syndrome 5 (PIK3CA)
- Epileptic encephalopathy, early infantile, 69 (CACNA1E)
- GAND syndrome (GATAD2B)
- Global develop delay, intellectual disability, macrocephal, alopecia, ectodermal dysplasia (ODC1)
- Glutaricaciduria, type I (GCDH)
- Hypermethioninemia due to adenosine kinase deficiency (ADK)
- IMAGE syndrome (CDKN1C)
- Imagawa-Matsumoto syndrome (SUZ12)
- Intellectual developmental disorder with macrocephaly, seizures + speech delay (PAK1)
- Intellectual developmental disorder, AD 48 (RAC1)
- Intellectual developmental disorder, AD 63, with macrocephaly (TRIO)
- Intellectual developmental disorder, XL, syndromic, Wu type (GRIA3)
- Intellectual disability, macrocephaly [panelapp] (ATXN2L)
- Lhermitte-Duclos syndrome (PTEN)
- Macrocephaly, acquired, with impaired intellectual development (NFIB)
- Macrocephaly, dysmorphic facies, and psychomotor retardation (HERC1)
- Macrocephaly, neurodevelopmental delay, lymphoid hyperplasia, persistent fetal hemoglobin (ZBTB7A)
- Macrocephaly/autism syndrome (PTEN)
- Macrocephaly/megalencephaly syndrome, AR (TBC1D7)
- Marshall-Smith syndrome (NFIX)
- Megalencephalic leukoencephalopathy with subcortical cysts (MLC1)
- Megalencephalic leukoencephalopathy with subcortical cysts 2A (HEPACAM)
- Megalencephalic leukoencephalopathy, subcort. cysts 2B, remitting, +/- mental retardation (HEPACAM)
- Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 1 (PIK3R2)
- Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 2 (AKT3)
- Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 3 (CCND2)
- Mental retardation, AD 35 (PPP2R5D)
- Mental retardation, AR 41 (KPTN)
- Mental retardation, XL 72 (RAB39B)
- Mental retardation, XL 93 (BRWD3)
- Mental retardation, XL syndromic, Turner type (HUWE1)
- Mental retardation, XL, syndromic 14 (UPF3B)
- Mental retardation, XL, syndromic 15, Cabezas type (CUL4B)
- Mental retardation, XL, syndromic 34 (NONO)
- Opitz-Kaveggia syndrome (MED12)
- Phelan-McDermid syndrome (SHANK3)
- Polyhydramnios, megalencephaly + symptomatic epilepsy (STRADA)
- Rahman syndrome (HIST1H1E)
- Short stature, macrocephaly, intellectual disability + autism spectrum disorder [panelapp] (RHEB)
- Snijders Blok-Campeau syndrome (CHD3)
- Sotos syndrome 1 (NSD1)
- Sotos syndrome 2 (NFIX)
- Sotos syndrome 3 (APC2)
- Spinocerebellar ataxia, AR 20 (SNX14)
- Weaver syndrome (EZH2)
- AD
- AD und/oder AR
- AD und/oder Ass
- AD und/oder Impr
- AD und/oder SMu und/oder Impr
- AD und/oder SMu und/oder Sus
- AD und/oder Sus
- AR
- XL
- XLR
- XLR und/oder Impr
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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