Klinische FragestellungLeukämie, akute myeloische; hereditär; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Die erbliche akute myeloische Leukämie (AML) ist eine seltene, bösartige hämatopoetische Erkrankung, die durch eine klonale Proliferation myeloider Blasten gekennzeichnet ist, die hauptsächlich das Knochenmark betrifft, in Verbindung mit angeborenen Erkrankungen (z. B. Fanconi-Anämie, Dyskeratosis congenita, Bloom-Syndrom, Down-Syndrom, angeborene Neutropenie, Neurofibromatose usw.) und genetischen Defekten, die für AML prädisponieren. Die Patienten weisen Anzeichen und Symptome auf, die mit einer ineffektiven Hämatopoese (Müdigkeit, Blutungen und Blutergüsse, wiederkehrende Infektionen, Knochenschmerzen) und/oder einer extramedullären Infektion (Gingivitis, Splenomegalie usw.) zusammenhängen. Abhängig vom zu Grunde liegenden genetischen Defekt können zusätzliche Krebsrisiken und andere gesundheitliche Probleme vorliegen. Literatur: https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/17450/inherited-acute-myeloid-leukemia
63,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
ANKRD26 | 5133 | NM_014915.3 | AD | |
BRCA1 | 5592 | NM_007294.4 | AR | |
BRCA2 | 10257 | NM_000059.4 | AR | |
CEBPA | 1077 | NM_004364.5 | AD | |
DDX41 | 1935 | NM_016222.4 | AD | |
ETV6 | 1359 | NM_001987.5 | Gen Fusion | |
GATA2 | 1443 | NM_032638.5 | AD | |
MLH1 | 2271 | NM_000249.4 | AR | |
MSH2 | 2805 | NM_000251.3 | AR | |
MSH6 | 4083 | NM_000179.3 | AR | |
PMS2 | 2589 | NM_000535.7 | AR | |
RUNX1 | 1443 | NM_001754.5 | AD, Gen Fusion | |
TERT | 3399 | NM_198253.3 | AD, AR | |
TP53 | 1182 | NM_000546.6 | AD | |
ACD | 1647 | NM_001082486.2 | AD, AR | |
CHEK2 | 1632 | NM_007194.4 | AD | |
RTEL1 | 3732 | NM_032957.5 | AR, AD | |
SAMD9 | 4770 | NM_001193307.2 | AD | |
SAMD9L | 4756 | NM_152703.5 | AD | |
SRP72 | 1833 | NM_001267722.2 | AD |
Infos zur Erkrankung
Die erbliche akute myeloische Leukämie (AML) ist eine seltene, bösartige hämatopoetische Erkrankung, die durch eine klonale Proliferation myeloider Blasten gekennzeichnet ist, die hauptsächlich das Knochenmark betrifft, in Verbindung mit angeborenen Erkrankungen (z. B. Fanconi-Anämie, Dyskeratosis congenita, Bloom-Syndrom, Down-Syndrom, angeborene Neutropenie, Neurofibromatose usw.) und genetischen Defekten, die für AML prädisponieren. Die Patienten weisen Anzeichen und Symptome auf, die mit einer ineffektiven Hämatopoese (Müdigkeit, Blutungen und Blutergüsse, wiederkehrende Infektionen, Knochenschmerzen) und/oder einer extramedullären Infektion (Gingivitis, Splenomegalie usw.) zusammenhängen. Abhängig vom zu Grunde liegenden genetischen Defekt können zusätzliche Krebsrisiken und andere gesundheitliche Probleme vorliegen.
Literatur:
https://rarediseases.info.nih.gov/diseases/17450/inherited-acute-myeloid-leukemia
- Alias: AML
- Allelic: Adrenocortical carcinoma, pediatric (TP53)
- Allelic: Ataxia-pancytopenia syndrome (SAMD9L)
- Allelic: Basal cell carcinoma 7 (TP53)
- Allelic: Bone marrow failure syndrome 1 (SRP72)
- Allelic: Breast cancer, male, susceptibility to (BRCA2)
- Allelic: Breast cancer, somatic (TP53)
- Allelic: Breast cancer, susceptibility to (CHEK2)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, 1 (BRCA1)
- Allelic: Breast-ovarian cancer, familial, 2 (BRCA2)
- Allelic: Choroid plexus papilloma (TP53)
- Allelic: Colorectal cancer (TP53)
- Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 1 (MSH2)
- Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 2 (MLH1)
- Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 4 (PMS2)
- Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 5 (MSH6)
- Allelic: Colorectal cancer, susceptibility to (CHEK2)
- Allelic: Dyskeratosis congenita, AD 2 (TERT)
- Allelic: Dyskeratosis congenita, AD 4 (RTEL1)
- Allelic: Dyskeratosis congenita, AD 6 (ACD)
- Allelic: Dyskeratosis congenita, AR 4 (TERT)
- Allelic: Dyskeratosis congenita, AR 5 (RTEL1)
- Allelic: Dyskeratosis congenita, AR 7 (ACD)
- Allelic: Emberger syndrome (GATA2)
- Allelic: Endometrial cancer, familial (MSH6)
- Allelic: Glioblastoma 3 (BRCA2)
- Allelic: Glioma susceptibility 1 (TP53)
- Allelic: Hepatocellular carcinoma, somatic (TP53)
- Allelic: Immunodeficiency 21 (GATA2)
- Allelic: Li-Fraumeni syndrome (TP53)
- Allelic: Li-Fraumeni syndrome 2 (CHEK2)
- Allelic: MIRAGE syndrome (SAMD9)
- Allelic: Medulloblastoma (BRCA2)
- Allelic: Melanoma, cutaneous malignant, 9 (TERT)
- Allelic: Muir-Torre syndrome (MLH1, MSH2, )
- Allelic: Myelodysplastic syndrome, somatic (TET2)
- Allelic: Myelodysplastic syndrome, susceptibility to (GATA2)
- Allelic: Nasopharyngeal carcinoma, somatic (TP53)
- Allelic: Osteosarcoma (TP53)
- Allelic: Osteosarcoma, somatic (CHEK2)
- Allelic: Pancreatic cancer 2 (BRCA2)
- Allelic: Pancreatic cancer, somatic (TP53)
- Allelic: Pancreatic cancer, susceptibility to, 4 (BRCA1)
- Allelic: Platelet disorder, familial, with associated myeloid malignancy (RUNX1)
- Allelic: Prostate cancer (BRCA2)
- Allelic: Prostate cancer, familial, susceptibility to
- Allelic: Pulmonary fibrosis and/or bone marrow failure, telomere-related, 1 (TERT)
- Allelic: Pulmonary fibrosis and/or bone marrow failure, telomere-related, 3 (RTEL1)
- Allelic: Thrombocytopenia 5 (ETV6)
- Allelic: Tumoral calcinosis, familial, normophosphatemic (SAMD9)
- Allelic: Wilms tumor (BRCA2)
- Bone marrow failure syndrome 5 (TP53)
- Fanconi anemia, complementation group D1 (BRCA2)
- Fanconi anemia, complementation group S (BRCA1)
- Immunodeficiency 75 (TET2)
- Leukemia, acute myeloid (CEBPA)
- Leukemia, acute myeloid (RUNX2)
- Leukemia, acute myeloid (TERT)
- Leukemia, acute myeloid, somatic (CEBPA)
- Leukemia, acute myeloid, somatic (ETV6)
- Leukemia, acute myeloid, susceptibility to (GATA2)
- Mismatch repair cancer syndrome 1 (MLH1)
- Mismatch repair cancer syndrome 2 (MSH2)
- Mismatch repair cancer syndrome 3 (MSH6)
- Mismatch repair cancer syndrome 4 (PMS2)
- Monosomy 7 myelodysplasia + leukemia syndrome 2 (SAMD9)
- Monosomy 7 myelodysplasia and leukemia syndrome 1 (SAMD9L)
- Myeloproliferative/lymphoprolif. neoplasms, familial (multiple types), susceptibility to (DDX41)
- Neutropenia, severe congenital, 8, AD (SRP54)
- AD
- AR
- Gen Fusion
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.