©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungHypogonadismus, weiblicher hypergonadotroper; Differentialdiagnose erweitert

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassend erweitertes differentialdiagnostisches panel für weiblichen hypergonadotropen Hypogonadismus mit 16 bzw. insgesamt 49 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

Der FSHR-Polymorphismus p.Asn680Ser kann hinsichtlich der Dosisberechnung vor ovarieller Stimulation relevant sein und wird daher bei expliziter Anforderung mit ausberichtet. doi: 10.1007/s00129-021-04785-6

ID
HP9855
Anzahl Gene
33 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
32,8 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
60,5 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
BMP151179NM_005448.2XL
CYP17A11527NM_000102.4AR
CYP19A11512NM_031226.3AR
EIF2B52166NM_003907.3AR
FIGLA660NM_001004311.3AD
FOXL21131NM_023067.4AD
FSHR2088NM_000145.4AR
GALT1140NM_000155.4AR
HFM14308NM_001017975.6AR
MCM82523NM_032485.6AR
MCM93432NM_017696.3AR
MSH42811NM_002440.4AR
NOBOX2076NM_001080413.3AD
NR5A11386NM_004959.5AD, AR
SOHLH11164NM_001101677.2AR
STAG33678NM_012447.4AR
AIRE1638NM_000383.4AD, AR
BUB1B3153NM_001211.6AD
C14orf391890NM_174978.3AR
DIAPH23306NM_006729.5XL
EIF2B21056NM_014239.4AR
EIF2B41569NM_015636.4AR
FMR11899NM_002024.6XL
GDF91365NM_005260.6AD, AR
MSH52505NM_002441.5AR
NANOS3593NM_001098622.3AD
NOG699NM_005450.6AD
NUP1072778NM_020401.4AR
PGRMC1588NM_006667.5XLR
POF1B1770NM_024921.4XLR
POU5F11083NM_002701.6AD
PSMC3IP654NM_016556.4AR
SYCE11109NM_001143763.2AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Beim hypergonadotropen Hypogonadismus werden niedrige Sexualhormon-Spiegel und erhöhte Gonadotropine bei Frauen mit 46XX-Karyotyp beobachtet. Bei betroffenen Mädchen kommt es zur verzögerten Pubertät; bei zunächst unauffälligen Frauen führt hypergonadotroper Hypogonadismus zur primären Ovarialinsuffizienz (POI), die durch Manifestation vor dem 40. Lebensjahren definiert ist und der Menopause ähnelt. Neben der Infertilität weisen Frauen mit POI ein erhöhtes Risiko auf für Komorbiditäten wie z.B. Osteoporose sowie erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität. Zu den genetischen Störungen gehören selten (ein zu spät diagnostiziertes) 45X-Turner-Syndrom, häufiger Prämutationen im Gen für Fragiles X Mentale Retardierung Typ 1 (FMR1) in bis zu 15% der Fälle, aber auch andere monogene syndromale oder nicht-syndromale Störungen kommen vor. Zwei Drittel der Fälle bleiben primär ungeklärt, obwohl einige dieser Fälle von idiopathischem hypergonadotropem Hypogonadismus mit Mutationen in einer Vielzahl von verschiedenen Genen in Verbindung gebracht werden. Mit NGS-Methoden werden beim weiblichen hypergonadotropen Hypogonadismus in bis zu 25% genetische Veränderungen nachgewiesen. Andererseits schließt ein negativer molekulargenetischer Befund die klinische Diagnose auch keineswegs aus.

Referenzen: doi: 10.1007/s12020-021-02626-z

doi: 10.1210/jendso/bvz037.

Der FSHR-Polymorphismus p.Asn680Ser kann hinsichtlich der Dosisberechnung vor ovarieller Stimulation relevant sein und wird daher bei expliziter Anforderung mit ausberichtet. doi: 10.1007/s00129-021-04785-6

 

Synonyme
  • Allelic: 17,20-lyase deficiency, isolated (CYP17A1)
  • Allelic: 46XX sex reversal 4 (NR5A1)
  • Allelic: 46XY sex reversal 3 (NR5A1)
  • Allelic: Acromesomelic dysplasia 3 (BMPR1B)
  • Allelic: Adrenocortical insufficiency (NR5A1)
  • Allelic: Aromatase excess syndrome (CYP19A1)
  • Allelic: Blepharophimosis, epicanthus inversus + ptosis, type 1 (FOXL2)
  • Allelic: Blepharophimosis, epicanthus inversus + ptosis, type 2 (FOXL2)
  • Allelic: Brachydactyly, type A1, D (BMPR1B)
  • Allelic: Brachydactyly, type A2 (BMPR1B)
  • Allelic: Brachydactyly, type B2 (NOG)
  • Allelic: Colorectal cancer, somatic (BUB1B)
  • Allelic: D-bifunctional protein deficiency (HSD17B4)
  • Allelic: Fragile X syndrome (FMR1)
  • Allelic: Fragile X tremor/ataxia syndrome (FMR1)
  • Allelic: Galloway-Mowat syndrome 7 (NUP107)
  • Allelic: Hydrops, lactic acidosis + sideroblastic anemia (LARS2)
  • Allelic: Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B2, EIF2B4, EIF2B5)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 7, hepatocerebral type (TWNK)
  • Allelic: Mosaic variegated aneuploidy syndrome 1 (BUB1B)
  • Allelic: Multiple synostoses syndrome 1 (NOG)
  • Allelic: Nephrotic syndrome, type 11 (NUP107)
  • Allelic: Non-obstructive azoospermia [panelapp] (MSH4)
  • Allelic: Premature chromatid separation trait (BUB1B)
  • Allelic: Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 3 (TWNK)
  • Allelic: Spermatogenic failure 15 (SYCE1)
  • Allelic: Spermatogenic failure 32 (SOHLH1)
  • Allelic: Spermatogenic failure 52 (C14orf39)
  • Allelic: Spermatogenic failure 8 (NR5A1)
  • Allelic: Stapes ankylosis with broad thumbs + toes (NOG)
  • Allelic: Symphalangism, proximal, 1A (NOG)
  • Allelic: Tarsal-carpal coalition syndrome (NOG)
  • 17-alpha-hydroxylase/17,20-lyase deficiency (CYP17A1)
  • Aromatase deficiency (CYP19A1)
  • Autoimmune polyendocrinopathy syndrome type I, with/-out reversible metaphyseal dysplasia (AIRE)
  • Combined oxidative phosphorylation deficiency 8 (AARS2)
  • Galactosemia (GALT)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 24 without anosmia (FSHB)
  • Leukoencephalopathy, progressive, with ovarian failure (AARS2)
  • Ovarian dysgenesis 1 (FSHR)
  • Ovarian dysgenesis 2 (BMP15)
  • Ovarian dysgenesis 3 (PSMC3IP)
  • Ovarian dysgenesis 4 (MCM9)
  • Ovarian dysgenesis 5 (SOHLH1)
  • Ovarian dysgenesis 6 (NUP107)
  • Ovarian hyperstimulation syndrome (FSHR)
  • Ovarian response to FSH stimulation (FSHR)
  • Ovarioleukodystrophy (EIF2B2, EIF2B4, EIF2B5)
  • Perrault syndrome (SGO2)
  • Perrault syndrome 1 (HSD17B4)
  • Perrault syndrome 2 (HARS2)
  • Perrault syndrome 3 (CLPP)
  • Perrault syndrome 4 (LARS2)
  • Perrault syndrome 5 (TWNK)
  • Premature Ovarian Insufficiency [panelapp] (BMPR1B)
  • Premature ovarian failure 1 (FMR1))
  • Premature ovarian failure 10 (MCM8)
  • Premature ovarian failure 12 (SYCE1)
  • Premature ovarian failure 13 (MSH5)
  • Premature ovarian failure 14 (GDF9)
  • Premature ovarian failure 18 (C14orf39)
  • Premature ovarian failure 2A (DIAPH2)
  • Premature ovarian failure 2B (POF1B)
  • Premature ovarian failure 3 (FOXL2)
  • Premature ovarian failure 4 (BMP15)
  • Premature ovarian failure 5 (NOBOX)
  • Premature ovarian failure 6 (FIGLA)
  • Premature ovarian failure 7 (NR5A1)
  • Premature ovarian failure 8 (STAG3)
  • Premature ovarian failure 9 (HFM1)
  • Premature ovarian failure [panelapp] (BUB1B)
  • Premature ovarian failure [panelapp] (DACH2)
  • Premature ovarian failure [panelapp] (EIF4ENIF1)
  • Premature ovarian failure [panelapp] (KHDRBS1)
  • Premature ovarian failure [panelapp] (POLR2C)
  • Premature ovarian failure [panelapp] (POLR3H)
  • Premature ovarian failure [panelapp] (SYCP2L)
  • Premature ovarian insufficiency [panelapp] (PGRMC1)
  • Primary ovarian failure (MONDO:0005387] (MSH4)
  • Primary ovarian insufficiency (MSH4)
  • Primary ovarian insufficiency [panelapp] (NANOS3)
  • Primary ovarian insufficiency [panelapp] (NOG)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt