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Klinische FragestellungHypertriglyzeridämie, familiäre

Zusammenfassung

Kurzinformation

Kuratierte Einzelgen-Sequenzanalyse bei klinischem Verdacht auf Hypertriglyzeridämie

ID
HS1236
Anzahl Gene
1 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
1,2 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

Sanger

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
APOA51101NM_052968.5AD, AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Typ V von Fredrickson ist gekennzeichnet durch erhöhte Mengen an Chylomikronen + Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL), verminderte LDL + Lipoprotein hoher Dichte (HDL) im Plasma nach Fasten. Zahlreiche Erkrankungen verursachen diesen Phänotyp, darunter insulinabhängiger Diabetes mellitus, empfängnisverhütende Steroide, Alkoholmissbrauch, Glykogenspeicherkrankheit I. Zu den Symptomen gehören Anfälle von Bauchschmerzen + eruptives Xanthom.

 

Synonyme
  • Alias: Hyperchylomikronämie, später Beginn
  • Alias: Hyperlipoproteinamia Typ V
  • Alias: Hypertriglyzeridämie
  • Familial apolipoprotein A-V deficiency (APOA5)
  • Familial apolipoprotein A5 deficiency (APOA5)
  • Familial chylomicronemia syndrome (APOA5)
  • Hyperchylomicronemia, late-onset (APOA5)
  • Hypertriglyceridemia, susceptibility to (APOA5)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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