©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungHyperlipidämie, kombinierte; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Hyperlipidämie, kombinierte, mit 7 Leitlinien-kuratierten "core"-/"core candidate"-Genen sowie insgesamt 12 kuratierten Genen gemäß dem klinischen Verdacht

ID
HP6189
Anzahl Gene
10 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
10,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
24,6 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
APOA51101NM_052968.5AD, AR
APOC3300NM_000040.3AD
APOE954NM_000041.4AD, AR
GPIHBP1555NM_178172.6AR
LDLR2583NM_000527.5AD
LPL1428NM_000237.3AD, AR
PCSK92079NM_174936.4AD
USF1933NM_007122.5Sus
APOB13692NM_000384.3AD
LDLRAP1927NM_015627.3AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Die familiäre kombinierte Hyperlipidämie ist eine sehr häufige, vererbbare, polygen bedingte Erkrankung mit hohen Cholesterin- und Triglycerid-Werten im Blut. Diabetes, Alkoholismus und Hypothyreose verschlimmern die Erkrankung. Jüngere Kinder sind selten symptomatisch, aber Teenager zeigen typischerweise bereits hohe Cholesterin-Spiegel und/oder hohe Triglyzerid-Werte im Blut. Die Cholesterin- und/oder Triglyzerid-Werte bleiben lebenslang hoch und gehen häufig mit einer Glukoseintoleranz einher. Bei Erwachsenen ist Fettleibigkeit charakteristisch, oft bei späterer Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit, eines Herzinfarkts oder sogar Schlaganfall-ähnlicher Symptome. Labortests können erhöhtes LDL-Cholesterin, reduziertes HDL-Cholesterin, hohe Triglyzeride und ein erhöhtes Apolipoprotein B100 zeigen, die Phänotypen variieren erheblich. Da es sich um eine multifaktorielle Störung handelt, folgt das Vererbungsmuster nicht einem klassischen Mendel-Erbgang. Umfangreichere genetische Tests identifizieren oft (mehrere) Faktoren, die zur familiären kombinierten Hyperlipidämie beitragen.

Referenz: https://doi.org/10.1093/eurheartj/ehz455

 

Synonyme
  • Alias: Familial combined hyperlipidaemia
  • Alias: Mixed hyperlipidemia
  • Alias: Multiple lipoprotein-type hyperlipidemia
  • Alias: Rare hyperlipidemia
  • Allelic: Alzheimer disease 2 (APOE)
  • Allelic: Alzheimer disease, protection against, due to APOE3-Christchurch APOE)
  • Allelic: Ezetimibe, nonresponse to (NPC1L1)
  • Allelic: Hypobetalipoproteinemia (APOB)
  • Allelic: Sea-blue histiocyte disease (APOE)
  • Apolipoprotein C-III deficiency (APOC3)
  • Combined hyperlipidemia, familial (LPL)
  • Coronary artery disease, severe, susceptibility to (APOE)
  • Familial combined hyperlipoproteinaemia, inherited mixed hyperlipidaemias [panelapp] (USF1)
  • High density lipoprotein cholesterol level QTL 11 (LPL)
  • Hypercholesterolemia, familial, 1 (LDLR)
  • Hypercholesterolemia, familial, 2 (APOB)
  • Hypercholesterolemia, familial, 3 (PCSK9)
  • Hypercholesterolemia, familial, 4 (LDLRAP1)
  • Hyperchylomicronemia, late-onset (APOA5)
  • Hyperlipidemia, familial combined, susceptibility to (USF1)
  • Hyperlipoproteinemia, type 1D (GPIHBP1)
  • Hyperlipoproteinemia, type III (APOE)
  • Hyperlipoproteinemia, type Ib (APOC2)
  • Hypertriglyceridemia, susceptibility to (APOA5)
  • LDL cholesterol level QTL2 (LDLR)
  • Lipoprotein glomerulopathy (APOE)
  • Lipoprotein lipase deficiency (LPL)
  • Low density lipoprotein cholesterol level QTL 1 (PCSK9)
  • Low density lipoprotein cholesterol level QTL 6 (SORT1)
  • Low density lipoprotein cholesterol level QTL 7 (NPC1L1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Sus
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt