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Klinische FragestellungHydrolethalus-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Hydrolethalus-Syndrom mit 2 bzw. zusammen genommen 11 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
HP5230
Anzahl Gene
11 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
10,0 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
41,1 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
HYLS1900NM_145014.3AR
KIAA05865005NM_001244189.2AR
KIF74032NM_198525.3AR
B9D2528NM_030578.4AR
CC2D2A4863NM_001080522.2AR
CEP2907440NM_025114.4AR
CPLANE19864NM_023073.4AR
DHCR71428NM_001360.3AR
GLI34743NM_000168.6AD
TCTN31824NM_015631.6AR
TMEM216438NM_001173990.3AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Schweres fetales Missbildungssyndrom: kraniofaziale dysmorphe Merkmale, zentrales Nervensystem, Herz, Atemwege, Anomalien der Gliedmaßen

 

Synonyme
  • Sy: Polydactyly + central nervous system malformation
  • Allelic: Acrocallosal syndrome (KIF7)
  • Allelic: Al-Gazali-Bakalinova syndrome (KIF7)
  • Allelic: Bardet-Biedl syndrome 13 (MKS1)
  • Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
  • Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14, modifier of (TMEM67)
  • Allelic: COACH syndrome (RPGRIP1L)
  • Allelic: COACH syndrome 1 (TMEM67)
  • Allelic: COACH syndrome 2 (CC2D2A)
  • Allelic: Greig cephalopolysyndactyly syndrome (GLI3)
  • Allelic: Joubert syndrome 12 (KIF7)
  • Allelic: Joubert syndrome 14 (TMEM237)
  • Allelic: Joubert syndrome 15 (CEP41)
  • Allelic: Joubert syndrome 16 (TMEM138)
  • Allelic: Joubert syndrome 17 (C5orf42 syn. CPLANE1)
  • Allelic: Joubert syndrome 18 (TCTN3)
  • Allelic: Joubert syndrome 2 (TMEM216)
  • Allelic: Joubert syndrome 20 (TMEM231)
  • Allelic: Joubert syndrome 21 (CSPP1)
  • Allelic: Joubert syndrome 23 (KIAA0586)
  • Allelic: Joubert syndrome 24 (TCTN2)
  • Allelic: Joubert syndrome 27 (B9D1)
  • Allelic: Joubert syndrome 28 (MKS1)
  • Allelic: Joubert syndrome 29 (TMEM107)
  • Allelic: Joubert syndrome 3 (AHI1)
  • Allelic: Joubert syndrome 31 (CEP120)
  • Allelic: Joubert syndrome 34 (B9D2)
  • Allelic: Joubert syndrome 5 (CEP290)
  • Allelic: Joubert syndrome 6 (TMEM67)
  • Allelic: Joubert syndrome 7 (RPGRIP1L)
  • Allelic: Joubert syndrome 9 (CC2D2A)
  • Allelic: Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
  • Allelic: Nephronophthisis 11 (TMEM67)
  • Allelic: Orofaciodigital syndrome IV (TCTN3)
  • Allelic: Orofaciodigital syndrome VI (C5orf42 syn. CPLANE1)
  • Allelic: Orofaciodigital syndrome XVI (TMEM107)
  • Allelic: Polydactyly, postaxial, types A1 + B (GLI3)
  • Allelic: Polydactyly, preaxial, type IV (GLI3)
  • Allelic: RHYNS syndrome (TMEM67)
  • Allelic: Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 13 with/-out polydactyly (CEP120)
  • Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 14 with polydactyly (KIAA0586)
  • Hydrolethalus syndrome 2 (KIF7)
  • Hydrolethalus syndrome, lethal (HYLS1)
  • Meckel syndrome 1 (MKS1)
  • Meckel syndrome 10 (B9D2)
  • Meckel syndrome 11 (TMEM231)
  • Meckel syndrome 13 (TMEM107)
  • Meckel syndrome 2 (TMEM216)
  • Meckel syndrome 3 (TMEM67)
  • Meckel syndrome 4 (CEP290)
  • Meckel syndrome 5 (RPGRIP1L)
  • Meckel syndrome 6 (CC2D2A)
  • Meckel syndrome 8 (TCTN2)
  • Meckel syndrome 9 (B9D1)
  • Pallister-Hall syndrome (GLI3)
  • Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.