©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungChar-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Char-Syndrom mit 14 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
CP5094
Anzahl Gene
14 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
1,4 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
38,8 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
TFAP2B1383NM_003221.4AD
CREBBP7329NM_004380.3AD
DVL12013NM_004421.3AD
DVL32261NM_004423.4AD
EP3007245NM_001429.4AD
EVC2979NM_153717.3AD, AR
EVC23927NM_147127.5AD, AR
GPC31743NM_004484.4XLR
GPC41671NM_001448.3XLR
RBM8A525NM_005105.5AR
ROR22832NM_004560.4AD, AR
TBX32172NM_005996.4AD
TBX51557NM_000192.3AD
WNT5A1143NM_003392.7AD

Infos zur Erkrankung

Synonyme
  • Alias: Patent ductus arteriosus with facial dysmorphisms + abnormal fifth digits
  • Allelic: Brachydactyly, type B1 (ROR2)
  • Allelic: Colorectal cancer, somatic (EP300)
  • Allelic: Menke-Hennekam syndrome 1 (CREBBP)
  • Allelic: Menke-Hennekam syndrome 2 (EP300)
  • Allelic: Patent ductus arteriosus 2 (TFAP2B)
  • Allelic: Weyers acrofacial dysostosis (EVC, EVC2)
  • Allelic: Wilms tumor, somatic (GPC3)
  • Char syndrome (TFAP2B)
  • Ellis-van Creveld syndrome (EVC, EVC2)
  • Holt-Oram syndrome (TBX5)
  • Keipert syndrome (GPC4)
  • Robinow syndrome, AD 1 (WNT5A)
  • Robinow syndrome, AD 2 (DVL1)
  • Robinow syndrome, AD 3 (DVL3)
  • Robinow syndrome, AR (ROR2)
  • Rubinstein-Taybi syndrome 1 (CREBBP)
  • Rubinstein-Taybi syndrome 2 (EP300)
  • Simpson-Golabi-Behmel syndrome, type 1 (GPC3)
  • Thrombocytopenia-absent radius syndrome (RBM8A)
  • Ulnar-mammary syndrome (TBX3)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt