Klinische FragestellungBrust- und Eierstockkrebs, hereditär (HBOC) PLUS
Zusammenfassung
Differentialdiagnostisches Panel für HBOC (erblicher Brustkrebs und Eierstockkrebs) inklusive Lynch-Genen (für typische Tumore wie Darmkrebs oder Endometriumkrebs) mit 18 Leitlinien-kuratierten "core-" und "core candidate"-Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
| Locus-Typ | Anzahl |
|---|---|
| Gen | 18 |
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
NGS
Bei FANCM werden nur die 3 pathogenen Varianten: p.(Arg658*), p.(Gln1701*), p.(Arg1931*) untersucht, bei EPCAM nur 3`Deletionen
Loci
Gen
| Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
|---|---|---|---|---|
| ATM | 9171 | NM_000051.4 | AD | |
| BARD1 | 2334 | NM_000465.4 | AD | |
| BRCA1 | 5592 | NM_007294.4 | AD | |
| BRCA2 | 10257 | NM_000059.4 | AD | |
| BRIP1 | 3750 | NM_032043.3 | AD | |
| CDH1 | 2649 | NM_004360.5 | AD | |
| CHEK2 | 1632 | NM_007194.4 | AD | |
| EPCAM | 945 | NM_002354.3 | AD | |
| FANCM | 6147 | NM_020937.4 | AD | |
| MLH1 | 2271 | NM_000249.4 | AD | |
| MSH2 | 2805 | NM_000251.3 | AD | |
| MSH6 | 4083 | NM_000179.3 | AD | |
| PALB2 | 3561 | NM_024675.4 | AD | |
| PTEN | 1212 | NM_000314.8 | AD | |
| RAD51C | 1131 | NM_058216.3 | AD | |
| RAD51D | 987 | NM_002878.4 | AD | |
| STK11 | 1302 | NM_000455.5 | AD | |
| TP53 | 1182 | NM_000546.6 | AD |
Infos zur Erkrankung
Etwa 30 von 100 Frauen mit Brust- oder Eierstockkrebs sind familiär vorbelastet. Bei 5-10 von 100 Brustkrebs-Erkrankungen ist eine krankheitsrelevante Variante in einem der bekannten Brustkrebs-Hochrisikogene nachweisbar. Am häufigsten betrifft dies die Gene BRCA1 und BRCA2; andere Gene sind deutlich seltener betroffen. Sowohl für Frauen als auch für Männer mit einer krankheitsrelevanten Variante im BRCA1-Gen oder BRCA2-Gen besteht eine gegenüber dem durchschnittlichen Basisrisiko erhöhte Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken. Frauen mit krankheitsrelevanten Varianten im BRCA1- Gen oder BRCA2-Gen erkranken zudem häufiger an Eierstockkrebs. Zusätzlich zur Disposition für Brustkrebs deckt diese Fragestellung sog. Mismatch-Repair-(MMR-) Gene ab, die, sofern hier eine krankheitsrelevante Variante vorliegt, im Rahmen des sog. Lynch-Syndroms auch das Eierstockkrebsrisiko erhöhen. Daher ist diese Fragestellung im Vergleich zu BP0203 besonders geeignet, wenn Eierstockkrebs in der Familie oder beim Indexpatienten aufgetreten ist. Alle hier enthaltenen Risiko-Gene sind in internationalen (Leitlinien-)Empfehlungen enthalten (s. Referenzen).
Die Genveränderungen werden autosomal dominant vererbt.
Ein negatives Ergebnis der Untersuchung schließt die klinische Diagnose oder eine genetische Ursache der Symptomatik nicht aus.
Referenzen: https://www.krebsinformationsdienst.de/service/iblatt/iblatt-familiaerer-brust-u-eierstockkrebs.pdfhttps://www.konsortium-familiaerer-brustkrebs.de/https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30268633/, https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1211/
- erblicher Brustkrebs + Eierstockkrebs
- AD
- Keine OMIM-Ps verknüpft
Bioinformatik und klinische Interpretation
Kein Text hinterlegt