©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungBernard-Soulier-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel Bernard-Soulier-Syndrom mit 3 "core" Genen bzw. insgesamt 15 Leitlinien-kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
BP4446
Anzahl Gene
15 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
3,2 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
35,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
GP1BA1959NM_000173.7AD, AR
GP1BB621NM_000407.5AR, AD
GP9534NM_000174.5AR
ABCG82022NM_022437.3AR
ACTN12745NM_001130004.2AD
FLI11359NM_002017.5AD, AR
GFI1B993NM_004188.8AD, AR
GP61863NM_001083899.2AR
ITGA2B3120NM_000419.5AD, AR
ITGB32367NM_000212.3AD, AR
MYH95883NM_002473.6AD
NBEAL28265NM_015175.3AR
PRKACG1056NM_002732.4AR
RASGRP21830NM_153819.1AR
TBXA2R1032NM_001060.6AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Das Bernard-Soulier-Syndrom ist eine seltene Blutungsstörung, die mit abnormen Blutplättchen einhergeht. Bei den Betroffenen verursacht die Makrothrombozytopenie häufig blaue Flecken, Epistaxis und schwere oder anhaltende Blutungen oder sogar spontane Blutungen mit Petechien. Betroffene Frauen haben häufig Menorrhagie. Die meisten Mutationen in den GP1BA-, GP1BB- oder GP9-Genen verhindern die Bildung des GPIb-IX-V-Komplexes auf der Oberfläche der Blutplättchen oder beeinträchtigen die Interaktion mit dem von-Willebrand-Faktor. Alle Mutationen beeinträchtigen die Gerinnungsbildung. Meistens wird das Bernard-Soulier-Syndroms autosomal rezessiv vererbt, während nur seltene Fälle durch Mutationen im GP1BA- oder GP1BB-Gen verursacht werden, die autosomal dominant vererbt werden. Die diagnostische Ausbeute in der Molekulargenetik ist nicht genau bekannt, selbst wenn man bei der Differentialdiagnose erweiterte Gen-panels verwendet. Daher schließt ein negatives DNA-Testergebnis die klinische Diagnose nicht aus.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK557671/

 

Synonyme
  • Alias: Bleeding disorder, platelet-type, 1
  • Alias: Deficiency of platelet glycoprotein 1b
  • Alias: Giant platelet syndrome
  • Alias: Glycoprotein Ib, platelet, deficiency of
  • Alias: Hemorrhagioparous thrombocytic dystrophy
  • Alias: Macrothrombocytopenia, familial Bernard-Soulier type
  • Alias: Platelet glycoprotein Ib deficiency
  • Alias: Von Willebrand factor receptor deficiency
  • Allelic: Deafness, AD 17 (MYH9)
  • Allelic: Gallbladder disease 4 (ABCG8)
  • Bernard-Soulier syndrome, type A1, AR (GP1BA)
  • Bernard-Soulier syndrome, type B (GP1BB)
  • Bernard-Soulier syndrome, type C (GP9)
  • Bleeding disorder, platelet-type 11 (GP6)
  • Bleeding disorder, platelet-type 13, susceptibility to (TBXA2R)
  • Bleeding disorder, platelet-type 15 (ACTN1)
  • Bleeding disorder, platelet-type 16, AD; Glanzmann thrombasthenia (ITGA2B, ITGB3)
  • Bleeding disorder, platelet-type 17 (GFI1B)
  • Bleeding disorder, platelet-type 18 (RASGRP2)
  • Bleeding disorder, platelet-type 19 (PRKACG)
  • Bleeding disorder, platelet-type 21 (FLI1)
  • Giant platelet disorder, isolated (GP1BB)
  • Gray platelet syndrome (NBEAL2)
  • Macrothrombocytopenia + granulocyte inclusions with/-out nephritis/sensorineural hearing loss (MYH9)
  • Sitosterolemia 1 (ABCG8)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt