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Klinische FragestellungAkne inversa, familiär; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Familiäre Akne inversa mit 6 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
AP7463
Anzahl Gene
6 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
8,3 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
FGFR22466NM_000141.5AD
GJB2681NM_004004.6AD
NCSTN2130NM_015331.3AD
PSEN11404NM_000021.4AD
PSENEN306NM_001281532.3AD
PSTPIP11251NM_003978.5AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Akne inversa (Hidradenitis suppurativa) ist eine chronische Hauterkrankung, die durch wiederkehrende Knötchen unter der Haut gekennzeichnet ist. Die Knötchen entzünden sich schmerzhaft, vor allem in den Achselhöhlen und Leisten. Sie neigen zur Ruptur und Abszessen, die nach dem Abheilen Narben hinterlassen. Diese Symptome treten typischerweise nach der Pubertät auf, insbesondere bei den betroffenen Frauen. Sie können sich auch um den Anus, am Gesäß oder an anderen Stellen bilden. Die Knötchen und Abszesse verursachen chronische Schmerzen und können zu sozialer Isolation und Depression führen. In seltenen Fällen entwickeln sich chronische Abszesse am Gesäß zu Plattenepithelkarzinomen. Zumeist ist die Ursache der Akne inversa unbekannt. Genetische Faktoren spielen eindeutig eine Rolle bei der Entstehung. Einige Fälle sind z.B. auf Varianten in den Genen NCSTN, PSEN1 oder PSENEN zurückzuführen, die die Notch-Signalübertragung in Haarfollikeln beeinträchtigen. Fettleibigkeit und Rauchen scheinen das Erkrankungsrisiko zu erhöhen, und Fettleibigkeit wird auch mit einem erhöhten Schweregrad der Symptome in Verbindung gebracht. 30-40 % der Patienten weisen mindestens ein betroffenes Familienmitglied auf, was möglicherweise eine Unterschätzung darstellt. In einigen Familien scheint die Akne inversa autosomal dominant vererbt zu werden. Die diagnostische Ausbeute ist unbekannt, aber mit Sicherheit keinesfalls nahezu vollständig. Daher schließt ein negatives DNA-Testergebnis die klinische Diagnose nicht aus.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK534867/

 

Synonyme
  • Alias: Hidradenitis suppurativa
  • Alias: Hidradenitis suppurativa, familial 1-3
  • Alias: Schweißdrüsenabszess
  • Acne inversa, familial, 1 (NCSTN)
  • Acne inversa, familial, 2 (PSENEN)
  • Acne inversa, familial, 3 (PSEN1)
  • Keratitis-ichthyosis-deafness syndrome, follicular occlusion triad (GJB2)
  • Nevus comedonicus, multifocal hidradenitis suppurativa, acne [panelapp] (FGFR2)
  • Pyogenic sterile arthritis, pyoderma gangraenosum, acne (PSTPIP1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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