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Klinische FragestellungAicardi-Goutières-Syndrom, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Aicardi-Goutières-Syndrom mit 12 Leitlinien-kuratierten und 15 weiteren kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
AP0320
Anzahl Gene
27 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
18,9 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
42,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
ACP5978NM_001111034.3AR
ADAR2796NM_001111.5AR
DDX582778NM_014314.4AD
IFIH13078NM_022168.4AD
ISG15498NM_005101.4AR
OCLN1569NM_002538.4AR
PSMB8831NM_148919.4AR
RNASEH2A900NM_006397.3AR
RNASEH2B939NM_024570.4AR
RNASEH2C495NM_032193.4AR
SAMHD11881NM_015474.4AD
STING11140NM_198282.4AD
TREX1945NM_033629.6AD, AR
CTC13654NM_025099.6AR
DKC11545NM_001363.5XLR
EIF2B1918NM_001414.4AR
EIF2B21056NM_014239.4AR
EIF2B31359NM_020365.5AR
EIF2B41569NM_015636.4AR
EIF2B52166NM_003907.3AR
ERCC64482NM_000124.4AR
ERCC81191NM_000082.4AR
GFAP1299NM_002055.5AD
HEPACAM1251NM_152722.5AD, AR
MLC11134NM_015166.4AR
PLP1834NM_000533.5XLR
TINF21356NM_001099274.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Das Aicardi-Goutières-Syndrom ist eine Störung, die hauptsächlich das Gehirn, das Immunsystem und die Haut betrifft. Die meisten Neugeborenen mit dem Syndrom zeigen keine Symptome, etwa 20% werden mit Hepatosplenomegalie, erhöhten Leberenzymen, Thrombozytopenie und neurologischen Auffälligkeiten geboren. Diese Konstellation wird manchmal als Ausdruck einer angeborenen Infektion angesehen. Innerhalb des ersten Lebensjahres kommt es bei den meisten Kindern mit Aicardi-Goutières-Syndrom zu einer Episode schwerer Enzephalopathie, die mehrere Monate andauert. Das Wachstum von Gehirn und Schädel verlangsamt sich, was zur Mikrozephalie mit Entzündungen und Gewebeschäden im zentralen Nervensystem führt. Diese Phase führt über Leukodystrophie und Verkalkung zu dauerhaften und schweren neurologischen Schäden mit geistiger Behinderung. Im Rumpfbereich entwickeln sich Spastik, Dystonie und Hypotonie. Einige Patienten weisen Merkmale von Autoimmunerkrankungen auf, die dem systemischen Lupus erythematodes ähneln, ~40% haben Frostbeulen. Sehstörungen, Gelenksteifigkeit und Mundschleimhaut-Geschwüre können auftreten. Aufgrund der schweren neurologischen Probleme, die in der Regel damit einhergehen, überleben die meisten Patienten die Kindheit nicht. Mutationen in mehreren Genen können das Aicardi-Goutières-Syndrom verursachen, und es kann auch unterschiedliche Vererbungsmuster haben, in den meisten Fällen ein autosomal rezessives, seltener ein dominantes Muster. Die molekulargenetische Diagnoseausbeute erreicht 99% und bestätigt damit praktisch immer die sorgfältig erarbeitete klinische Diagnose.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1475/

 

Synonyme
  • Alias: Encephalopathy with basal ganglia calcification
  • Alias: Encephalopathy with intracranial calcification + chron. lymphocytosis of cerebrospinal fluid
  • Alias: Encephalopathy, familial infantile, intracranial calcification, chronic liquor lymphocytosis
  • Allelic: Cerebrooculofacioskeletal syndrome 1 (ERCC6)
  • Allelic: Chilblain lupus (TREX1)
  • Allelic: Chilblain lupus 2 (SAMHD1)
  • Allelic: De Sanctis-Cacchione syndrome (ERCC6)
  • Allelic: Dyschromatosis symmetrica hereditaria (ADAR1)
  • Allelic: Lung cancer, susceptibility to (ERCC6)
  • Allelic: Macular degeneration, age-related, susceptibility to, 5 (ERCC6)
  • Allelic: Ovarioleukodystrophy (EIF2B2, EIF2B4, EIF2B5)
  • Allelic: Premature ovarian failure 11 (ERCC6)
  • Allelic: Spastic paraplegia 2, XL (PLP1)
  • Allelic: Systemic lupus erythematosus, susceptibility to (TREX1)
  • Allelic: UV-sensitive syndrome 1 (ERCC6)
  • Allelic: UV-sensitive syndrome 2 (ERCC8)
  • Allelic: Vasculopathy, retinal, with cerebral leukodystrophy (TREX1)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 1, AD + AR (TREX1)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 2 (RNASEH2B)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 3 (RNASEH2C)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 4 (RNASEH2A)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 5 (SAMHD1)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 6 (ADAR1)
  • Aicardi-Goutieres syndrome 7 (IFIH1)
  • Alexander disease (GFAP)
  • Cerebroretinal microangiopathy with calcifications + cysts (CTC1)
  • Cockayne syndrome, type A (ERCC8)
  • Cockayne syndrome, type B (ERCC6)
  • Dyskeratosis congenita, AD 3 (TINF2)
  • Dyskeratosis congenita, XL; Hoyeraal-Hreidarsson syndrome (DKC1)
  • Immunodeficiency 38 (ISG15)
  • Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B1)
  • Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B2)
  • Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B3)
  • Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B4)
  • Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B5)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy with subcortical cysts (MLC1)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy with subcortical cysts 2A (HEPACAM)
  • Megalencephalic leukoencephalopathy, subcort. cysts 2B, remitting, with/-out ment. retard. (HEPACAM)
  • Pelizaeus-Merzbacher disease (PLP1)
  • Proteasome-associated autoinflammatory syndrome 1 + digenic forms (PSMB8)
  • Pseudo-TORCH syndrome 1 (OCLN)
  • Revesz syndrome (TINF2)
  • STING-associated vasculopathy, infantile-onset (STING1 syn. TMEM173)
  • Singleton-Merten syndrome 1 (IFIH1)
  • Singleton-Merten syndrome 2 (DDX58)
  • Spondyloenchondrodysplasia with immune dysregulation (ACP5)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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