Klinische FragestellungAdipositas, schwer, pur, früh; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für monogen bedingte, pure Adipositas mit 5 "core candidte"-Genen bzw. insgesamt 18 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
23,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
LEP | 504 | NM_000230.3 | AR | |
LEPR | 3498 | NM_002303.6 | AR | |
MC4R | 999 | NM_005912.3 | AD, AR | |
PCSK1 | 2262 | NM_000439.5 | AR | |
POMC | 804 | NM_001035256.3 | AR, Sus, AD | |
CEP19 | 492 | NM_032898.5 | AR | |
MC3R | 972 | NM_019888.3 | n.k. | |
MYT1L | 3555 | NM_015025.4 | AD | |
NTRK2 | 2517 | NM_006180.6 | AD | |
SEZ6L2 | 2523 | NM_001114099.3 | n.k. | |
SH2B1 | 2271 | NM_001145795.2 | AD | |
SIM1 | 2301 | NM_005068.3 | AD | |
UCP2 | 930 | NM_003355.3 | Sus |
Infos zur Erkrankung
Adipositas ist in der Regel multifaktoriell bedingt. Neben nachteiligen Ernährungsgewohnheiten und zu wenig körperlicher Aktivität, können in seltenen Fällen auch Mutationen in einem der Gene ursächlich sein, die an der Kontrolle von Hunger und Sättigung beteiligt sind. Es handelt sich dann in der Regel um eine früh einsetzende Adipositas (early onset obesity, EOO, BMI im Alter von 5 Jahren um 2 oder mehr Standardabweichungen erhöht). Die häufigsten der einzelnen Genveränderungen betreffen das Leptin-Gen (LEP), was zu einem angeborenen Leptinmangel führt, der sich als intensive Hyperphagie, EOO und schwere Adipositas in Verbindung mit hormonellen und metabolischen Veränderungen äußert. Erbgang autosomal rezessiv, die Penetranz ist bei nur ca. 100 Mutationsträgern nicht bekannt. Bei polygener Vererbung wurde u.a. der Einfluss von MC4R Genmutationen untersucht: Weniger als ein Fünftel der Mutationen zeigten moderate bis hohe Penetranz und erhöhten das Adipositas-Risiko um mehr als das Doppelte. Außer Kalorienreduktion ist bislang keine spezifische Therapie bekannt.
Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6223752/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7373259/
- Abdominal obesity-metabolic syndrome 3 (DYRK1B)
- Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
- Allelic: Epileptic encephalopathy, early infantile, 58 (NTRK2)
- Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
- Allelic: Mental retardation, AD 39 (MYT1L)
- Allelic: Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
- Allelic: Pituitary adenoma 3, multiple types, somatic (GNAS)
- Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ia (GNAS)
- Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ib (GNAS)
- Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ic (GNAS)
- Allelic: Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
- BDV syndrome - Blakemore-Durmaz-Vasileiou syndrome (CPE)
- Borjeson-Forssman-Lehmann syndrome (PHF6)
- Chung-Jansen syndrome: developm. delay, impaired ID/learning, behavior, dysmorphism, obesity (PHIP)
- Cohen syndrome (VPS13B)
- Congenital obesity [panelapp] (SIM1)
- Joubert syndrome 1 (INPP5E)
- Mental retardation, truncal obesity, retinal dystrophy + micropenis (INPP5E)
- Morbid obesity + spermatogenic failure (CEP19)
- Neurodevelopmental disorder [panelapp] (PGM2L1)
- Obesity [panelapp] (KSR2)
- Obesity with impaired prohormone processing (PCSK1)
- Obesity, BMIQ20 (MC4R)
- Obesity, adrenal insufficiency, red hair due to POMC deficiency (POMC)
- Obesity, congenital (GNAS)
- Obesity, early-onset, susceptibility to (POMC)
- Obesity, hyperphagia + developmental delay (NTRK2)
- Obesity, mental retardation, AD 39 (MYT1L)
- Obesity, morbid, due to leptin deficiency (LEP)
- Obesity, morbid, due to leptin receptor deficiency (LEPR)
- Obesity, resistance to; BMIQ20 (MC4R)
- Obesity, severe (SIM1)
- Obesity, severe, susceptibility to, BMIQ9 (MC3R)
- Obesity, susceptibility to, BMIQ12 (PCSK1)
- Obesity, susceptibility to, BMIQ18 (MRAP2)
- Obesity, susceptibility to, BMIQ4 (UCP2)
- Retinal dystrophy + obesity (TUB)
- Severe early-onset obesity-insulin resistance syndrome due to SH2B1 defic. [MONDO:0017994] (SH2B1)
- Truncal obesity developing in mid-childhood (VPS13B)
- WAGRO s. [Wilms tumor, Aniridia, Genitourin. anom., ment. Retard., Obes.] (11p13-p12/BDNF deletion)
- AD
- AR
- Sus
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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