©istock.com/Andrea Obzerova
Unsere KompetenzInterdisziplinäre Diagnostik
Know how bei der Analyse von Erbmaterial.
Zum Wohle von Patientinnen und Patienten.

Klinische FragestellungAdipositas, schwer, pur, früh; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für monogen bedingte, pure Adipositas mit 5 "core candidate"-Genen bzw. insgesamt 18 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
AP0150
Anzahl Gene
12 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
8,1 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
22,7 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
LEP504NM_000230.3AR
LEPR3498NM_002303.6AR
MC4R999NM_005912.3AD, AR
PCSK12262NM_000439.5AR
POMC804NM_001035256.3AR, Sus, AD
CEP19492NM_032898.5AR
MC3R972NM_019888.3n.k.
MYT1L3555NM_015025.4AD
NTRK22517NM_006180.6AD
SEZ6L22523NM_001114099.3n.k.
SH2B12271NM_001145795.2AD
SIM12301NM_005068.3AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Adipositas ist in der Regel multifaktoriell bedingt. Neben nachteiligen Ernährungsgewohnheiten und zu wenig körperlicher Aktivität, können in seltenen Fällen auch Mutationen in einem der Gene ursächlich sein, die an der Kontrolle von Hunger und Sättigung beteiligt sind. Es handelt sich dann in der Regel um eine früh einsetzende Adipositas (early onset obesity, EOO, BMI im Alter von 5 Jahren um 2 oder mehr Standardabweichungen erhöht). Die häufigsten der einzelnen Genveränderungen betreffen das MC4R-Gen, seltener das Leptinrezeptor-Gen (LEPR), das LEP-Gen, was zu einem angeborenen Leptinmangel führt, der sich als intensive Hyperphagie, EOO und schwere Adipositas in Verbindung mit hormonellen und metabolischen Veränderungen äußert. Erbgang ist zumeist autosomal rezessiv, selten dominant (MC4R), die Penetranz ist bei nur wenig mhr als 100 Mutationsträgern nicht genau bekannt. Bei polygener Vererbung wurde u.a. der Einfluss von MC4R-Genmutationen untersucht: Weniger als ein Fünftel der Mutationen zeigten moderate bis hohe Penetranz und erhöhten das Adipositas-Risiko um mehr als das Doppelte.

Referenzen: https://www.nature.com/articles/s41576-021-00414-z

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7373259/

 

Synonyme
  • Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
  • Allelic: Epileptic encephalopathy, early infantile, 58 (NTRK2)
  • Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
  • Allelic: Mental retardation, AD 39 (MYT1L)
  • Allelic: Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
  • Allelic: Pituitary adenoma 3, multiple types, somatic (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ia (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ib (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ic (GNAS)
  • Allelic: Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
  • Abdominal obesity-metabolic syndrome 3 (DYRK1B)
  • BDV syndrome - Blakemore-Durmaz-Vasileiou syndrome (CPE)
  • Borjeson-Forssman-Lehmann syndrome (PHF6)
  • Chung-Jansen syndrome: developm. delay, impaired ID/learning, behavior, dysmorphism, obesity (PHIP)
  • Cohen syndrome (VPS13B)
  • Congenital obesity [panelapp] (SIM1)
  • Joubert syndrome 1 (INPP5E)
  • Mental retardation, truncal obesity, retinal dystrophy + micropenis (INPP5E)
  • Morbid obesity + spermatogenic failure (CEP19)
  • Neurodevelopmental disorder [panelapp] (PGM2L1)
  • Obesity [panelapp] (KSR2)
  • Obesity with impaired prohormone processing (PCSK1)
  • Obesity, BMIQ20 (MC4R)
  • Obesity, adrenal insufficiency, red hair due to POMC deficiency (POMC)
  • Obesity, congenital (GNAS)
  • Obesity, early-onset, susceptibility to (POMC)
  • Obesity, hyperphagia + developmental delay (NTRK2)
  • Obesity, mental retardation, AD 39 (MYT1L)
  • Obesity, morbid, due to leptin deficiency (LEP)
  • Obesity, morbid, due to leptin receptor deficiency (LEPR)
  • Obesity, resistance to; BMIQ20 (MC4R)
  • Obesity, severe (SIM1)
  • Obesity, severe, susceptibility to, BMIQ9 (MC3R)
  • Obesity, susceptibility to, BMIQ12 (PCSK1)
  • Obesity, susceptibility to, BMIQ18 (MRAP2)
  • Obesity, susceptibility to, BMIQ19 (ADCY3)
  • Obesity, susceptibility to, BMIQ4 (UCP2)
  • Retinal dystrophy + obesity (TUB)
  • Severe early-onset obesity-insulin resistance syndrome due to SH2B1 defic. [MONDO:0017994] (SH2B1)
  • Truncal obesity developing in mid-childhood (VPS13B)
  • WAGRO s. [Wilms tumor, Aniridia, Genitourin. anom., ment. Retard., Obes.] (11p13-p12/BDNF deletion)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • Sus
  • n.k.
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

Kein Text hinterlegt