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Klinische FragestellungNeuropathie, hereditäre motorisch-sensorische, demyelinisierend, Typ I; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein kuratiertes panel mit 7 Leitlinien-kuratierten Genen und insgesamt 10 kuratierten Genen zur umfassenden Untersuchung der Verdachtsdiagnose Neuropathie, hereditäre motorisch-sensorische, demyelinisierend; Typ I

ID
NP0230
Anzahl Gene
7 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
6,1 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
EGR21431NM_000399.5AD
GJB1852NM_000166.6XL
LITAF486NM_004862.4AD
MPZ747NM_000530.8AD
NEFL1633NM_006158.5AD, AR
PMP2403NM_002677.5AD
PMP22483NM_000304.4AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Hereditäre motorische und sensorische Neuropathien (HMSN) oder Charcot-Marie-Tooth-(CMT) Erkrankungen und verwandte Neuropathien sind eine Gruppe von klinisch und genetisch heterogenen Leiden, die primär das periphere Nervensystem mit sekundärem Muskelschwund und Schwäche betreffen. CMT ist die häufigste vererbte neuromuskuläre Störung, und diese Patienten können sich mit vielen Symptomen präsentieren, wobei in allen Altersgruppen üblicherweise motorische Anzeichen gegenüber sensorischen Symptomen überwiegen. CMT kann im Säuglingsalter beginnen, in der Adoleszenz oder lebenslang mit milden Symptomen auftreten - selbst asymptomatische Verwandte können in bestimmten Familien nachgewiesen werden. Die motorischen Nervenleit-Geschwindigkeiten (NCV) unterscheiden zwei Haupttypen: CMT1 (demyelinisierend; NCV<35m/sec) und CMT2 (axonal; NCV>45m/sec). CMT1 macht etwa 2/3 aller CMT-Fälle aus. Die CMT-Neuropathie kann entweder autosomal dominant, rezessiv oder X-chromosomal (CMTX-Formen) vererbt werden und tritt häufig als sporadische Neuropathie auf. Bislang wurden über 60 verschiedene genetische Loci mit CMT1-4, CMTX und CMTdi (dominanter intermediärer Typ; NCV 35-45m/sec) in Verbindung gebracht. Fast alle der relevanten Gene sind identifiziert. Diese Gene kodieren für Proteine, die an der Myelinisierung, der Schwann-Zell-Differenzierung, dem axonalen Transport, dem endozytären Recycling, der mitochondrialen Funktion, der Protein-Translation, der Signaltransduktion, der Reparatur von Einzelstrang-DNA-Brüchen und anderen Prozessen beteiligt sind. Die bisher berichteten DNA-Diagnoseausbeuten für alle CMT-Formen unterscheiden sich erheblich von >20% bis >60%, wahrscheinlich in Abhängigkeit vom Grad der klinischen Aufarbeitung. Negative molekulargenetische Ergebnisse schließen die klinische Diagnose keinesfalls aus.

Referenz: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1358/

 

Synonyme
  • Alias: Charcot-Marie-Tooth type I; CMT1
  • Alias: Hereditary motor sensory neuropathy, type I; HMSNI
  • Alias: Polyneuropathie, erblich
  • Alias: Polyneuropathy
  • Allelic: Cutis laxa, AD 2 (FBLN5)
  • Allelic: Cutis laxa, AR, type IA (FBLN5)
  • Allelic: Diabetes, type 1, susceptibility to (ITPR3)
  • Allelic: Leukodystrophy, hypomyelinating, 8, +/- oligodontia +/- hypogonadotr. hypogonadism (POLR3B)
  • Allellc: Macular degeneration, age-related, 3 (FBLN5)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, demyelinating, type 1G (PMP2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, demyelinating, type 1H (FBLN5)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, demyelinating, type 1I (POLR3B)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, demyelinating, type 1J (ITPR3)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1A (PMP22)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1B (MPZ)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1C (LITAF)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1D (EGR2)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1E (PMP22)
  • Charcot-Marie-Tooth disease, type 1F (NEFL)
  • Neuropathy, hereditary, +/- age-related macular degeneration (FBLN5)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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