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Klinische FragestellungMorbus Wolman, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Morbus Wolman mit 1 "core"-Gen und insgesamt 18 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
WP0909
Anzahl Loci
Locus-TypAnzahl
Gen 19
Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
1,2 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
52,0 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Untersuchungsmaterial
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Loci

Gen

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
LIPA1200NM_000235.4AR
AGL4599NM_000642.3AR
APOB13692NM_000384.3AD, AR
G6PC11074NM_000151.4AR
GAA2859NM_000152.5AR
GALNS1569NM_000512.5AR
GBA11611NM_001005741.3AR
GBE12109NM_000158.4AR
GLB12034NM_000404.4AR
GNPTAB3771NM_024312.5AR
IDS1653NM_000202.8XLR
IDUA1962NM_000203.5AR
LDLR2583NM_000527.5AD
LDLRAP1927NM_015627.3AR
PCSK92079NM_174936.4AD
PYGL2544NM_002863.5AR
PYGM2529NM_005609.4AR
SLC37A41291NM_001164277.2AR
SMPD11896NM_000543.5AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Der Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D) ist eine seltene, autosomal-rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung, die durch eine gestörte intrazelluläre Lipidverarbeitung gekennzeichnet ist. Aufgrund der verminderten oder fehlenden Aktivität des Enzyms lysosomale saure Lipase kommt es zur Akkumulation von Cholesterinestern und Triglyzeriden in verschiedenen Geweben, insbesondere in Leber, Milz und Gefäßsystem.

Das klinische Spektrum umfasst zwei Verlaufsformen, die heute als Kontinuum derselben Erkrankung betrachtet werden:

Die frühmanifestierende, schwere Form (früher als Morbus Wolman bezeichnet) beginnt bereits in den ersten Lebenswochen. Sie ist gekennzeichnet durch eine rasch progrediente Hepatosplenomegalie, Gedeihstörung, Steatorrhoe, Malabsorption, Ikterus sowie Nebennierenverkalkungen. Unbehandelt führt sie meist innerhalb des ersten Lebensjahres zum Tod durch Multiorganversagen.

Die später einsetzende Form (früher Cholesterinester-Speicherkrankheit, CESD) manifestiert sich typischerweise im Kindes-, Jugend- oder Erwachsenenalter. Klinisch zeigen sich eine Hepatomegalie, erhöhte Transaminasen, eine progrediente Leberfibrose bis hin zur Zirrhose sowie eine Dyslipidämie mit erhöhtem LDL-Cholesterin und erniedrigtem HDL, was das Risiko für frühzeitige Atherosklerose erhöht.

Beide Verlaufsformen werden durch pathogene Varianten im LIPA-Gen verursacht. Der Schweregrad der Erkrankung korreliert mit der verbleibenden Enzymaktivität.

Die Diagnostik erfolgt durch Messung der Enzymaktivität sowie die molekulargenetische Analyse. Zahlreiche krankheitsverursachende Varianten sind beschrieben, wobei die Nachweisrate durch genetische Testung insgesamt hoch ist.

Therapeutisch steht eine kausale Enzymersatztherapie mit Sebelipase alfa zur Verfügung, die das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen und sowohl hepatische als auch metabolische Parameter verbessern kann. Ergänzend können diätetische Maßnahmen und lipidsenkende Therapien eingesetzt werden.

Quelle:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK305870/

 

Synonyme
  • Alias: Cholesterol ester hydrolase deficiency (LIPA)
  • Alias: Cholesteryl ester storage disease [CESD] (LIPA)
  • Alias: LIPA deficiency [LAL deficiency] (LIPA)
  • Alias: Lysosomale saure Lipase-Defizienz (LIPA)
  • Allelic: Hypobetalipoproteinemia (APOB)
  • Allelic: LDL cholesterol level QTL2 (LDLR)
  • Allelic: Lewy body dementia, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Low density lipoprotein cholesterol level QTL 1 (PCSK9)
  • Allelic: Parkinson disease, late-onset, susceptibility to (GBA)
  • Allelic: Polyglucosan body disease, adult form (GBE)
  • GM1-gangliosidosis, type I, II + III (GLB1)
  • Gaucher disease, perinatal lethal (GBA)
  • Gaucher disease, type I, II, III, IIIC (GBA)
  • Glycogen storage disease II (GAA)
  • Glycogen storage disease IIIa + IIIb (AGL)
  • Glycogen storage disease IV (GBE)
  • Glycogen storage disease Ia (G6PC1)
  • Glycogen storage disease Ib (SLC37A4)
  • Glycogen storage disease Ic (SLC37A4)
  • Glycogen storage disease VI (PYGL)
  • Hypercholesterolemia, familial, 1 (LDLR)
  • Hypercholesterolemia, familial, 2 (APOB)
  • Hypercholesterolemia, familial, 3 (PCSK9)
  • Hypercholesterolemia, familial, 4 (LDLRAP1)
  • McArdle disease (PYGM)
  • Mucolipidosis II + III alpha/beta (GNPTAB)
  • Mucopolysaccharidosis II (IDS)
  • Mucopolysaccharidosis IVA (GALNS)
  • Mucopolysaccharidosis Ih (IDUA)
  • Mucopolysaccharidosis Ih/s (IDUA)
  • Mucopolysaccharidosis Is (IDUA)
  • Mucopolysaccharidosis type IVB [Morquio] (GLB1)
  • Niemann-Pick disease, type A + B (SMPD1)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XLR
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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