Klinische FragestellungMakrothrombozytopenien, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Makrothrombozytopenien mit 12 "core candidate"-Genen bzw. zusammen genommen 36 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
| Locus-Typ | Anzahl | 
|---|---|
| Gen | 23 | 
59,2 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
 
NGS +
[Sanger]
Loci
Gen
| Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang | 
|---|---|---|---|---|
| ACTN1 | 2745 | NM_001130004.2 | AD | |
| DIAPH1 | 3819 | NM_005219.5 | AD | |
| FLI1 | 1359 | NM_002017.5 | AD, AR | |
| GFI1B | 993 | NM_004188.8 | AD, AR | |
| GP1BA | 1959 | NM_000173.7 | AD, AR | |
| GP1BB | 621 | NM_000407.5 | AR, AD | |
| GP9 | 534 | NM_000174.5 | AR | |
| ITGA2B | 3120 | NM_000419.5 | AD, AR | |
| ITGB3 | 2367 | NM_000212.3 | AD, AR | |
| MYH9 | 5883 | NM_002473.6 | AD | |
| SLFN14 | 2743 | NM_001129820.2 | AD | |
| TUBB1 | 1356 | NM_030773.4 | AD, AR | |
| ABCG8 | 2022 | NM_022437.3 | AR | |
| ANO6 | 2733 | NM_001025356.3 | AR | |
| FLNA | 7920 | NM_001456.4 | XL | |
| GNE | 2262 | NM_001128227.3 | AR | |
| GP6 | 1863 | NM_001083899.2 | AR | |
| NBEAL2 | 8265 | NM_015175.3 | AR | |
| PLAU | 1245 | NM_001145031.3 | AD | |
| PRKACG | 1056 | NM_002732.4 | AR | |
| RASGRP2 | 1830 | NM_153819.1 | AR | |
| RUNX1 | 1443 | NM_001754.5 | AD, Gen Fusion | |
| TBXA2R | 1032 | NM_001060.6 | AD | 
Infos zur Erkrankung
Kongenitale Thrombozytopenie in Verbindung mit dem Vorhandensein großer Thrombozyten
- Alias: Macrothrombocytopenia (and hearing loss)
 - Allelic: Alzheimer disease, late-onset, susceptibility to (PLAU)
 - Allelic: Amyotrophic lateral sclerosis-parkinsonism/dementia complex, susceptibility to (TRPM7)
 - Allelic: Cardiac valvular dysplasia, XL (FLNA)
 - Allelic: Congenital short bowel syndrome (FLNA)
 - Allelic: Deafness, AD 17 (MYH9)
 - Allelic: Dystonia, juvenile-onset (ACTB)
 - Allelic: FG syndrome 2 (FLNA)
 - Allelic: Frontometaphyseal dysplasia 1 (FLNA)
 - Allelic: Gallbladder disease 4 (ABCG8)
 - Allelic: Heterotopia, periventricular, 1 (FLNA)
 - Allelic: Leukemia, acute myeloid (RUNX1)
 - Allelic: Melnick-Needles syndrome (FLNA)
 - Allelic: Myocardial infarction, susceptibility to (ITGB3)
 - Allelic: Nonaka myopathy (GNE)
 - Allelic: Nonarteritic anterior ischemic optic neuropathy, susceptibility to (GP1BA)
 - Allelic: Otopalatodigital syndrome, type I (FLNA)
 - Allelic: Otopalatodigital syndrome, type II (FLNA)
 - Allelic: Seizures, cortical blindness, microcephaly syndrome (DIAPH1)
 - Allelic: Terminal osseous dysplasia (FLNA)
 - Anemia, XL, with/-out neutropenia and/or platelet abnormalities (GATA1)
 - Baraitser-Winter syndrome 1 (ACTB)
 - Bernard-Soulier syndrome, type A1, AR + A2, AD (GP1BA)
 - Bernard-Soulier syndrome, type B (GP1BB)
 - Bernard-Soulier syndrome, type C (GP9)
 - Bleeding disorder, platelet type, 7; Scott sydrome (ANO6)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 11 (GP6)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 13, susceptibility to (TBXA2R)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 15 (ACTN1)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 16, AD (ITGA2B, ITGB3)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 17 (GFI1B)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 18 (RASGRP2)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 19 (PRKACG)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 20 (SLFN14)
 - Bleeding disorder, platelet-type, 21 (FLI1)
 - Deafness, AD 1, with/-out thrombocytopenia (DIAPH1)
 - Giant platelet disorder, isolated (GP1BB)
 - Glanzmann thrombasthenia (ITGA2B, ITGB3)
 - Gray-Platelet syndrome (NBEAL2)
 - Intestinal pseudoobstruction, neuronal (FLNA)
 - Leukemia, megakaryoblastic, with/-out Down syndrome, somatic (GATA1)
 - Macrothrombocytopenia + granulocyte inclusions with/-out nephritis/sensorineural hearing loss (MYH9)
 - Macrothrombocytopenia [panelapp] (TRPM7)
 - Macrothrombocytopenia, AD, TUBB1-related (TUBB1)
 - Platelet disorder, familial, with associated myeloid malignancy (RUNX1)
 - Purpura, posttransfusion (ITGB3)
 - Quebec platelet disorder (PLAU)
 - Radioulnar synostosis + amegakaryocytic thrombocytopenia 1 (HOXA11)
 - Radioulnar synostosis + amegakaryocytic thrombocytopenia 2 (MECOM)
 - Sialuria (GNE)
 - Sitosterolemia 1 (ABCG8)
 - Sitosterolemia 2 (ABCG5)
 - Takenouchi-Kosaki [macrothrombocytopenia + MR] syndrome (CDC42)
 - Thrombocythemia 1 (THPO)
 - Thrombocytopenia 2 (ANKRD26)
 - Thrombocytopenia 5 (ETV6)
 - Thrombocytopenia 6 (SRC)
 - Thrombocytopenia with beta-thalassemia, XL (GATA1)
 - Thrombocytopenia, XL, with/-out dyserythropoietic anemia (GATA1)
 - Thrombocytopenia, anemia + myelofibrosis (MPIG6B)
 - Thrombocytopenia, neonatal alloimmune (ITGB3)
 - Thrombocytopenia, neonatal alloimmune, BAK antigen related (ITGA2B)
 - von Willebrand disease, platelet-type (GP1BA)
 - von Willebrand disease, types 1, 2A, 2B, 2M, 2N, 3 (VWF)
 
- AD
 - AR
 - Gen Fusion
 - XL
 
- Multiple OMIM-Ps
 
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
 - EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
 - Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
 - Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
 - Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
 - eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
 - unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
 - unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
 - unsere umfassenden klinischen Aussagen
 
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
 - Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
 - es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
 - die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
 - Gen-Konversionen
 - komplexe Inversionen
 - Balancierte Translokationen
 - Mitochondriale Varianten
 - Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
 - nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
 - niedriger Mosaik-Status
 - Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
 - Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
 - Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
 - Varianten innerhalb von Pseudogenen
 - die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
 
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.