IllnessIntellectual deficit + megalencephaly, differential diagnosis
Summary
Comprehensive differential diagnostic panel for Intellectual deficit + megalencephaly comprising altogether 14 curated genes according to the clinical signs
| Locus type | Count | 
|---|---|
| Gen | 10 | 
- (Extended panel: incl. additional genes)
- EDTA-anticoagulated blood (3-5 ml)
 
NGS +
Loci
Gen
| Name | Exon Length (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Heredity | 
|---|---|---|---|---|
| AKT3 | 1440 | NM_005465.7 | AD | |
| CCND2 | 870 | NM_001759.4 | AD | |
| GFAP | 1299 | NM_002055.5 | AD | |
| HEPACAM | 1251 | NM_152722.5 | AD, AR | |
| MLC1 | 1134 | NM_015166.4 | AR | |
| PIK3CA | 3207 | NM_006218.4 | AD | |
| PIK3R2 | 2187 | NM_005027.4 | AD | |
| RNASET2 | 771 | NM_003730.6 | AR | |
| STRADA | 1185 | NM_001003786.3 | AR | |
| TBC1D7 | 882 | NM_001143965.4 | AR | 
Informations about the disease
Megalencephaly defines an increased growth of cerebral structures related to dysfunctional anomalies during the various steps of brain development in the neuronal proliferation and/or migration phases. The condition has to be distinguished from macrocephaly that presents with different clinical situations. The disorders associated with megalencephaly are classically defined into 3 groups: idiopathic or benign, metabolic, anatomic. Abnormalities of brain growth can be clinically isolated or occur as part of complex syndromes associated with other neurodevelopmental like intellectual disability. Intellectual disability is a lifelong, debilitating condition.
- Alias: Intellectual disability + megalencephaly
 - Alias: Psycho-motor retardation + megalencephaly
 - Allelic: Breast cancer, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Colorectal cancer, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Focal cortical dysplasia, type II, somatic (MTOR)
 - Allelic: Gastric cancer, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Hepatocellular carcinoma, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Keratosis, seborrheic, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Macrodactyly, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Nevus, epidermal, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Nonsmall cell lung cancer, somatic (PIK3CA)
 - Allelic: Ovarian cancer, somatic (PIK3CA)
 - Alexander disease (GFAP)
 - CLAPO syndrome, somatic (PIK3CA)
 - CLOVE syndrome, somatic (PIK3CA)
 - Cowden syndrome 5 (PIK3CA)
 - Intellectual developmental disorder, AD 35 (PPP2R5D)
 - Intellectual developmental disorder, AD 36 (PPP2R1A)
 - Intellectual developmental disorder, AR 34, + variant lissencephaly (CRADD)
 - Leukoencephalopathy, cystic, without megalencephaly (RNASET2)
 - Macrocephaly/megalencephaly syndrome, AR (TBC1D7)
 - Megalencephalic leukoencephalopathy, subcortical cysts (MLC1)
 - Megalencephalic leukoencephalopathy, subcortical cysts 2A (HEPACAM)
 - Megalencephalic leukoencephalopathy, subcortical cysts 2B, remitting, with/-out ment. ret. (HEPACAM)
 - Megalencephaly-capillary malformation-polymicrogyria syndrome, somatic (PIK3CA)
 - Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 2 (AKT3)
 - Megalencephaly-polymicrogyria-polydactyly-hydrocephalus syndrome 3 (CCND2)
 - Polyhydramnios, megalencephaly + symptomatic epilepsy (STRADA)
 - Smith-Kingsmore syndrome (MTOR)
 
- AD
 - AR
 
- Multiple OMIM-Ps
 
Bioinformatics and clinical interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
 - EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
 - Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
 - Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
 - Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
 - eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
 - unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
 - unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
 - unsere umfassenden klinischen Aussagen
 
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
 - Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
 - es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
 - die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
 - Gen-Konversionen
 - komplexe Inversionen
 - Balancierte Translokationen
 - Mitochondriale Varianten
 - Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
 - nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
 - niedriger Mosaik-Status
 - Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
 - Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
 - Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
 - Varianten innerhalb von Pseudogenen
 - die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
 
Laboratory requirement
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.