ErkrankungLebersche kongenitale Amaurose, Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Lebersche kongenitale Amaurose mit 4 "core-candidate" Genen bzw. 34 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
73,0 kb (Erweitertes Panel)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Erbgang |
---|---|---|---|
ALMS1 | 12504 | AR | |
CEP290 | 7440 | AR und/oder Dig | |
GUCY2D | 3312 | AD und/oder AR | |
RPGRIP1 | 3861 | AR und/oder Ass | |
ADAMTS18 | 3666 | AR | |
AIPL1 | 1155 | AD und/oder AR | |
CABP4 | 828 | AR | |
CRB1 | 4221 | AD und/oder AR | |
CRX | 900 | AD | |
DHX38 | 3684 | AR | |
DNAJC30 | 681 | AR | |
GDF6 | 1368 | AD und/oder AR | |
IFT140 | 4389 | AR | |
IMPDH1 | 1800 | AD | |
IQCB1 | 1797 | AR | |
LCA5 | 2094 | AR | |
LRAT | 693 | AR | |
MERTK | 3000 | AR | |
NMNAT1 | 840 | AR | |
OTX2 | 870 | AD | |
POC1B | 1437 | AR | |
PRPH2 | 1041 | AD und/oder AR und/oder Dig | |
RD3 | 588 | AR | |
RDH12 | 951 | AD und/oder AR | |
ROM1 | 1056 | AD und/oder Dig | |
RPE65 | 1602 | AR | |
SPATA7 | 1704 | AR | |
TUBB4B | 1342 |
| AD |
TULP1 | 1629 | AR | |
USP45 | 2510 | n.k. |
Infos zur Erkrankung
Netzhautdystrophie mit Erblindung und Reaktionen auf elektrophysiologische Stimulation unterhalb der Schwelle, schwere Sehbehinderung im 1. Lebensjahr
- Alias: Amaurosis congenita of Leber, LCA
- Alias: Retinal blindness, congenital
- Allelic: Bardet-Biedl syndrome 14 (CEP290)
- Allelic: Choroidal dystrophy, central areolar 1 (GUCY2D)
- Allelic: Choroidal dystrophy, central areolar 2 (PRPH2)
- Allelic: Cone-rod dystrophy 13 (RPGRIP1)
- Allelic: Cranioectodermal dysplasia 4 (WDR19)
- Allelic: Joubert syndrome 5 (CEP290)
- Allelic: Klippel-Feil syndrome 1, AD (GDF6)
- Allelic: Macular dystrophy, patterned, 1 (PRPH2)
- Allelic: Macular dystrophy, vitelliform, 3 (PRPH2)
- Allelic: Meckel syndrome 4 (CEP290)
- Allelic: Microphthalmia with coloboma 6, digenic (GDF6)
- Allelic: Microphthalmia, isolated 4 (GDF6)
- Allelic: Multiple synostoses syndrome 4 (GDF6)
- Allelic: Nephronophthisis 13 (WDR19)
- Allelic: Night blindness, congenital stationary, type 1I (GUCY2D)
- Allelic: Senior-Loken syndrome 6 (CEP290)
- Allelic: Short-rib thoracic dysplasia 5 with/-out polydactyly (WDR19)
- Allelic: Snowflake vitreoretinal degeneration (KCNJ13)
- Allelic: Spermatogenic failure 72 (WDR19)
- Cone-rod dystrophy (AIPL1)
- Cone-rod dystrophy 13 (RPGRIP1)
- Cone-rod dystrophy 6 (GUCY2D)
- Cone-rod retinal dystrophy 2 (CRX)
- Hypotaurinemic retinal degeneration + cardiomyopathy (SLC6A6)
- Leber congenital amaurosis 1 (GUCY2D)
- Leber congenital amaurosis 10 (CEP290)
- Leber congenital amaurosis 11 (IMPDH1)
- Leber congenital amaurosis 12 (RD3)
- Leber congenital amaurosis 13 (RDH12)
- Leber congenital amaurosis 14 (LRAT)
- Leber congenital amaurosis 15 (TULP1)
- Leber congenital amaurosis 16 (KCNJ13)
- Leber congenital amaurosis 18 (PRPH2)
- Leber congenital amaurosis 19 (USP45)
- Leber congenital amaurosis 2 (RPE65)
- Leber congenital amaurosis 3 (SPATA7)
- Leber congenital amaurosis 4 (AIPL1)
- Leber congenital amaurosis 5 (LCA5)
- Leber congenital amaurosis 6 (RPGRIP1)
- Leber congenital amaurosis 7 (CRX)
- Leber congenital amaurosis 8 (CRB1)
- Leber congenital amaurosis 9 (NMNAT1)
- Nephronophthisis 15 (CEP164)
- Pigmented paravenous chorioretinal atrophy (CRB1)
- Retinal dystrophy, early-onset severe (LRAT)
- Retinitis pigmentosa 10 (IMPDH1)
- Retinitis pigmentosa 12 (CRB1)
- Retinitis pigmentosa 14 (TULP1)
- Retinitis pigmentosa 20 (RPE65)
- Retinitis pigmentosa 7 + digenic form (PRPH2)
- Retinitis pigmentosa 7, digenic form (ROM1)
- Retinitis pigmentosa 87 with choroidal involvement (RPE65)
- Retinitis pigmentosa, juvenile (AIPL1)
- Retinitis pigmentosa, juvenile (LRAT)
- Retinitis pigmentosa, juvenile, AR (SPATA7)
- Retinitis punctata albescens (PRPH2)
- Senior-Loken syndrome 8 (WDR19)
- Spondyloepiphyseal dysplasia, sensorineural hearing loss, intellectual developm. dis., LCA (NMNAT1)
- AD
- AD und/oder AR
- AD und/oder AR und/oder Dig
- AD und/oder Dig
- AR
- AR und/oder Ass
- AR und/oder Dig
- n.k.
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
Test-Stärken
- DAkkS-akkreditiertes Labor
- EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
- Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
- Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
- Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
- eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
- unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
- unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
- unsere umfassenden klinischen Aussagen
Testeinschränkungen
- Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
- Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
- es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
- die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
- Gen-Konversionen
- komplexe Inversionen
- Balancierte Translokationen
- Mitochondriale Varianten
- Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
- nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
- niedriger Mosaik-Status
- Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
- Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
- Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
- Varianten innerhalb von Pseudogenen
- die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde
Laboranforderung
Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.
Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.
Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.
Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.