ErkrankungGlomerulonephritis, membranoproliferative; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für membranoproliferative Glomerulonephritis mit 11 bzw. insgesamt 16 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
30,9 kb (Erweitertes Panel)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Erbgang |
---|---|---|---|
C3 | 4992 | AD und/oder AR | |
CD46 | 1179 | AD und/oder AR | |
CFB | 2295 | AD | |
CFH | 3696 | AD und/oder AR und/oder Mult | |
CFHR1 | 993 | AD und/oder AR | |
CFHR2 | 813 | AD | |
CFHR3 | 993 | AD und/oder AR | |
CFHR4 | 1737 | AD | |
CFHR5 | 1710 | AD | |
CFI | 1752 | AD und/oder AR | |
DGKE | 1704 | AR | |
ADAMTS13 | 4284 | AR | |
CFD | 762 | AR | |
LCAT | 1323 | AR | |
MMACHC | 849 | AR | |
THBD | 1728 | AD |
Infos zur Erkrankung
Membranoproliferative oder mesangiokapilläre Glomerulonephritis (MPGN) war primär eine (Licht- oder Elektronen-) mikroskopische Diagnose, die heute durch integrierte Informationen aus Klinik, Serologie und Genetik ergänzt wird. MPGN I ist durch Immunkomplexe mit poly- oder monoklonalen IgG-Antikörpern gekennzeichnet, MPGN II ist eine Komplement-mediierte Glomerulonephritis. Typ II wird heute unter dem Begriff C3-Glomerulopathie (C3GP) geführt. Der C3GP-Beginn ist gekennzeichnet durch mikro- oder makroskopische Hämaturie, Proteinurie und fortschreitende Einschränkung der Nierenfunktion. Mikrohämaturie ist bei 90% der Patienten vorhanden. Die Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist bei Erwachsenen und älteren Personen häufiger. Diese klinischen Manifestationen sind allen drei Subtypen der C3GP ("dense deposits disease" DDD; C3-Glomerulonephritis, CFHR5-Glomerulopathie) gemeinsam, die auf der aberranten Steuerung des alternativen Komplementwegs und der sequentiellen Ablagerung von C3 in den Glomeruli beruhen. Der DDD-Beginn ist entweder durch ein nephrotisches oder akutes nephritisches Syndrom gekennzeichnet. Hypertonie kann zu Beginn oder später vorhanden sein. In einigen wenigen Fällen zeigt die DDD am Fundus oculi Drusenkörper, und einige Patienten können eine partielle Lipodystrophie wie bei MPGN aufweisen. Erkrankungen aus dieser Gruppe werden entweder autosomal rezessiv oder dominant vererbt. Die molekulargenetische Ausbeute ist bei diesen sehr seltenen Leiden wenig über 20%. Ein negatives molekulargenetisches Ergebnis stellt keinen Ausschluss der klinischen Diagnose dar.
Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1425/
- Alias: Mesangiocapillary glomerulonephritis; MPGN
- Allelic: Basal laminar drusen (CFH)
- Allelic: C3 deficiency (C3)
- Allelic: Complement factor B deficiency (CFB)
- Allelic: Complement factor H deficiency (CFH)
- Allelic: Fish-eye disease (LCAT)
- Allelic: Macular degeneration, age-related, 14, reduced risk of (CFB)
- Allelic: Macular degeneration, age-related, 4 (CFH)
- Allelic: Macular degeneration, age-related, 9 (C3)
- Allelic: Macular degeneration, age-related, reduced risk of (CFHR1, CFHR2, CFHR3, CFHR4)
- Allelic: Macular degeneration, age-related, reduced risk of (CFHR3)
- Allelic: Thrombophilia due to thrombomodulin defect (THBD)
- C3 glomerulopathy (CFHR2, CFI)
- Complement factor D deficiency (CFD)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to (CFHR1, CFHR2, CFHR3, CFHR4)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 1 (CFH)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 2 (CD46)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 3 (CFI)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 4 (CFB)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 5 (C3)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 6 (THBD)
- Hemolytic uremic syndrome, atypical, susceptibility to, 7 (DGKE)
- Immune-complex-mediated MPGN (CFHR2, CFI)
- Methylmalonic aciduria and homocystinuria, cblC type (MMACHC)
- Nephropathy due to CFHR5 deficiency (CFHR5)
- Nephrotic syndrome, type 7 (DGKE)
- Norum disease (LCAT)
- Thrombotic thrombocytopenic purpura, hereditary (ADAMTS13)
- AD
- AD und/oder AR
- AD und/oder AR und/oder Mult
- AR
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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