ErkrankungDemenz, früh einsetzend; Differentialdiagnose
Zusammenfassung
Umfassendes differentialdiagnostisches panel für früh beginnende Demenz mit 11 bzw. 29 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose
53,4 kb (Erweitertes Panel)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NHS + X
[Sanger]
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Erbgang |
---|---|---|---|
APP | 2313 | AD und/oder Mult | |
C9orf72 | 1446 | AD | |
CHMP2B | 642 | AD | |
GRN | 1782 | AD und/oder AR | |
MAPT | 1326 | AD und/oder AR und/oder Mult und/oder Sus | |
NOTCH3 | 6966 | AD und/oder Mult | |
PRNP | 762 | AD | |
PSEN1 | 1404 | AD | |
PSEN2 | 1347 | AD | |
TARDBP | 1245 | AD | |
VCP | 2421 | AD | |
ATXN1 | 2448 | AD | |
ATXN2 | 3462 | AD | |
CSF1R | 2919 | AD | |
DNAJC5 | 597 | AD | |
DNMT1 | 4899 | AD und/oder Impr | |
EPM2A | 996 | AR | |
HTT | 9429 | AD | |
ITM2B | 801 | AD | |
JPH3 | 561 | AD | |
NHLRC1 | 1188 | AR | |
TBK1 | 2190 | AD und/oder Ass | |
TYROBP | 309 | AR | |
UBQLN2 | 1875 | XLD |
Infos zur Erkrankung
Im Gegensatz zur spät einsetzenden Alzheimer-Erkrankung (AD) gibt es nur wenige Familien mit früh einsetzender, meist autosomal dominant vererbter Demenz, die oft durch Mutationen in einem Gen mit hoher Penetranz verursacht wird. Neben früh manifester AD können auch frontotemporale und andere familiäre Demenzen molekulargenetisch definiert werden. Die genetischen Grundlagen der AD sind bei diesen früh auftretenden Formen am besten verstanden, sie machen aber <1% der Fälle aus und sind autosomal dominant vererbt. Die frontotemporale Demenz ist die zweithäufigste Ursache für Demenz, etwa 20-50% der Fälle sind familiär bedingt, wobei in 60% der familiären Fälle Mutationen in drei Genen gefunden werden, von denen C9orf72-Mutationen am häufigsten sind (25 %) und <5 % der Mutationen in weiteren Genen auftreten. Weniger als 2% der Patienten mit früher Demenz bergen Presenilin 1/2 bzw. Amyloid precursor protein-Mutationen als Auslöser. Die Leitlinien geben acht core-Gene vor, >20 weitere Gene decken das gesamte ursächliche Mutationsspektrum auch bzgl. sehr seltener Formen ab. DNA-diagnostische Ausbeuten für monogene Demenzen erreichen bei hoher Familiarität kaum mehr als ein Drittel. Die klinische Diagnose kann durch ein negatives molekulargenetisches Ergebnis keinesfalls ausgeschlossen werden.
Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK268647/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1476/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK304142/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1371/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1224/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1450/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1197/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1438/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1491/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK84112/
- Alias: Alzheimer disease
- Alias: Frontotemporale Demenz
- Alias: Parkinson-Demenz
- Alias: Pick-Demenz
- Alias: Vaskuläre Demenz
- Allelic: Acne inversa, familial, 3 (PSEN1)
- Allelic: Amyotrophic lateral sclerosis 17 (CHMP2B)
- Allelic: Amyotrophic lateral sclerosis, susceptibility to, 13 (ATXN2)
- Allelic: Aphasia, primary progressive (GRN)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1U (PSEN1)
- Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1V (PSEN2)
- Allelic: Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 11(GRN)
- Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2Y (VCP)
- Allelic: Dementia, frontotemporal (PSEN1)
- Allelic: Inclusion body myopathy, early-onset Paget disease + frontotemporal dementia 1 (VCP)
- Allelic: Neuropathy, hereditary sensory, type IE (DNMT1)
- Allelic: Parkinson disease, late-onset, susceptibility to (ATXN2)
- Allelic: Parkinson disease, susceptibility to (TBP)
- Allelic: Retinal dystrophy with inner retinal dysfunction + ganglion cell abnormalities (ITM2B)
- Allelic: Supranuclear palsy, progressive (MAPT)
- Allelic: Supranuclear palsy, progressive atypical (MAPT)
- Alzheimer disease 3 (PSEN1)
- Alzheimer disease 4 (PSEN2)
- Alzheimer disease, type 3, with spastic paraparesis + apraxia (PSEN1)
- Alzheimer disease, type 3, with spastic paraparesis + unusual plaques (PSEN1)
- Amyotrophic lateral sclerosis 14, with/-out frontotemporal dementia (VCP)
- Amyotrophic lateral sclerosis 15, with/-out frontotemporal dementia (UBQLN2)
- Brain abnormalities, neurodegeneration + dysosteosclerosis (CSF1R)
- Cerebellar ataxia, deafness, narcolepsy, AD (DNMT1)
- Cerebral amyloid angiopathy, Dutch, Italian, Iowa, Flemish, Arctic variants (APP)
- Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 4, Parry type (DNAJC5)
- Congenital hypotonia, epilepsy, developmental delay, digital anomalies (ATN1)
- Dementia, familial British (ITM2B)
- Dementia, familial Danish (ITM2B)
- Dementia, frontotemporal, with/-out parkinsonism (MAPT)
- Dentatorubral-pallidoluysian atrophy (ATN1_CAG)
- Epilepsy, progressive myoclonic 2A [Lafora] (EPM2A)
- Epilepsy, progressive myoclonic 2B [Lafora] (NHLRC1)
- Frontotemporal dementia and/or amyotrophic lateral sclerosis 1 (C9ORF72_GGGGCC)
- Frontotemporal lobar degeneration with ubiquitin-positive inclusions (GRN)
- Huntington disease-like 2 (JPH3_CTG)
- Leukoencephalopathy, diffuse hereditary, with spheroids (CSF1R)
- Pick disease (MAPT, PSEN1)
- Polycystic lipomembranous osteodysplasia with sclerosing leukoencephalopathy 1 (TYROBP)
- Spinocerebellar ataxia 1 (ATXN1_CAG)
- Spinocerebellar ataxia 1 (ATXN1_CAG)Spinocerebellar ataxia 17 (TBP_CAG)
- Spinocerebellar ataxia 2 (ATXN2_CAG)
- AD
- AD und/oder AR
- AD und/oder AR und/oder Mult und/oder Sus
- AD und/oder Ass
- AD und/oder Impr
- AD und/oder Mult
- AR
- XLD
- Multiple OMIM-Ps
Bioinformatik und klinische Interpretation
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