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Klinische FragestellungDemenz, früh einsetzend; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für früh beginnende Demenz mit 8 Leitlinien-kuratierten "core"-Genen bzw. insgesamt 30 kuratierten Genen gemäß klinischer Verdachtsdiagnose

ID
DP8855
Anzahl Gene
25 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
21,7 kb (Core-/Core-canditate-Gene)
53,8 kb (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NHS + X

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GReferenz-Seq.Erbgang
APP2313NM_000484.4AD
C9orf721446NM_018325.5AD
CHMP2B642NM_014043.4AD
GRN1782NM_002087.4AD
MAPT1326NM_005910.6AD
NOTCH36966NM_000435.3AD
PRNP762NM_000311.5AD
PSEN11404NM_000021.4AD
PSEN21347NM_000447.3AD
TARDBP1245NM_007375.4AD
VCP2421NM_007126.5AD
ATXN12448NM_000332.3AD
ATXN23462NM_002973.4AD
CHCHD10429NM_213720.3AD
CSF1R2919NM_005211.4AD
DNAJC5597NM_025219.3AD
DNMT14899NM_001130823.3AD
EPM2A996NM_005670.4AR
HTT9429NM_002111.8AD
ITM2B801NM_021999.5AD
JPH3561NM_001271604.4AD
NHLRC11188NM_198586.3AR
TBK12190NM_013254.4AD
TYROBP309NM_001173514.2AR
UBQLN21875NM_013444.4XL

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Im Gegensatz zur spät einsetzenden Alzheimer-Erkrankung (AD) gibt es nur wenige Familien mit früh einsetzender, meist autosomal dominant vererbter Demenz, die oft durch Mutationen in einem Gen mit hoher Penetranz verursacht wird. Neben früh manifester AD können auch frontotemporale und andere familiäre Demenzen molekulargenetisch definiert werden. Die genetischen Grundlagen der AD sind bei diesen früh auftretenden Formen am besten verstanden, sie machen aber <1% der Fälle aus und sind autosomal dominant vererbt. Die frontotemporale Demenz ist die zweithäufigste Ursache für Demenz, etwa 20-50% der Fälle sind familiär bedingt, wobei in 60% der familiären Fälle Mutationen in drei Genen gefunden werden, von denen C9orf72-Mutationen am häufigsten sind (25 %) und <5 % der Mutationen in weiteren Genen auftreten. Weniger als 2% der Patienten mit früher Demenz bergen Presenilin 1/2 bzw. Amyloid precursor protein-Mutationen als Auslöser. Die Leitlinien geben acht core-Gene vor, >20 weitere Gene decken das gesamte ursächliche Mutationsspektrum auch bzgl. sehr seltener Formen ab. DNA-diagnostische Ausbeuten für monogene Demenzen erreichen bei hoher Familiarität kaum mehr als ein Drittel. Die klinische Diagnose kann durch ein negatives molekulargenetisches Ergebnis keinesfalls ausgeschlossen werden.

Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK268647/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1476/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK304142/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1371/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1224/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1450/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1197/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1438/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1491/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK84112/

 

Synonyme
  • Alias: Alzheimer disease
  • Alias: Frontotemporale Demenz
  • Alias: Parkinson-Demenz
  • Alias: Pick-Demenz
  • Alias: Vaskuläre Demenz
  • Allelic: Acne inversa, familial, 3 (PSEN1)
  • Allelic: Amyotrophic lateral sclerosis 17 (CHMP2B)
  • Allelic: Amyotrophic lateral sclerosis, susceptibility to, 13 (ATXN2)
  • Allelic: Aphasia, primary progressive (GRN)
  • Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1U (PSEN1)
  • Allelic: Cardiomyopathy, dilated, 1V (PSEN2)
  • Allelic: Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 11(GRN)
  • Allelic: Charcot-Marie-Tooth disease, type 2Y (VCP)
  • Allelic: Dementia, frontotemporal (PSEN1)
  • Allelic: Inclusion body myopathy, early-onset Paget disease + frontotemporal dementia 1 (VCP)
  • Allelic: Myopathy, isolated mitochondrial, AD (CHCHD10)
  • Allelic: Neuropathy, hereditary sensory, type IE (DNMT1)
  • Allelic: Parkinson disease, late-onset, susceptibility to (ATXN2)
  • Allelic: Parkinson disease, susceptibility to (TBP)
  • Allelic: Retinal dystrophy with inner retinal dysfunction + ganglion cell abnormalities (ITM2B)
  • Allelic: Spinal muscular atrophy, Jokela type (CHCHD10)
  • Allelic: Supranuclear palsy, progressive (MAPT)
  • Allelic: Supranuclear palsy, progressive atypical (MAPT)
  • Alzheimer disease 3 (PSEN1)
  • Alzheimer disease 4 (PSEN2)
  • Alzheimer disease, type 3, with spastic paraparesis + apraxia (PSEN1)
  • Alzheimer disease, type 3, with spastic paraparesis + unusual plaques (PSEN1)
  • Amyotrophic lateral sclerosis 14, with/-out frontotemporal dementia (VCP)
  • Amyotrophic lateral sclerosis 15, with/-out frontotemporal dementia (UBQLN2)
  • Brain abnormalities, neurodegeneration + dysosteosclerosis (CSF1R)
  • Cerebellar ataxia, deafness, narcolepsy, AD (DNMT1)
  • Cerebral amyloid angiopathy, Dutch, Italian, Iowa, Flemish, Arctic variants (APP)
  • Ceroid lipofuscinosis, neuronal, 4, Parry type (DNAJC5)
  • Congenital hypotonia, epilepsy, developmental delay, digital anomalies (ATN1)
  • Dementia, familial British (ITM2B)
  • Dementia, familial Danish (ITM2B)
  • Dementia, frontotemporal, with/-out parkinsonism (MAPT)
  • Dentatorubral-pallidoluysian atrophy (ATN1_CAG)
  • Epilepsy, progressive myoclonic 2A [Lafora] (EPM2A)
  • Epilepsy, progressive myoclonic 2B [Lafora] (NHLRC1)
  • Frontotemporal dementia and/or amyotrophic lateral sclerosis 1 (C9ORF72_GGGGCC)
  • Frontotemporal dementia and/or amyotrophic lateral sclerosis 2 (CHCHD10)
  • Frontotemporal lobar degeneration with ubiquitin-positive inclusions (GRN)
  • Huntington disease-like 2 (JPH3_CTG)
  • Leukoencephalopathy, diffuse hereditary, with spheroids (CSF1R)
  • McLeod neuroacanthocytosis syndrome [MONDO:0018945, panelapp] (XK)
  • McLeod syndrome +/- chronic granulomatous disease (XK)
  • Pick disease (MAPT, PSEN1)
  • Polycystic lipomembranous osteodysplasia with sclerosing leukoencephalopathy 1 (TYROBP)
  • Spinocerebellar ataxia 1 (ATXN1_CAG)
  • Spinocerebellar ataxia 1 (ATXN1_CAG)Spinocerebellar ataxia 17 (TBP_CAG)
  • Spinocerebellar ataxia 2 (ATXN2_CAG)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AR
  • XL
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code

Bioinformatik und klinische Interpretation

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