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ErkrankungAdipositas, pure; Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für monogen bedingte Adipositas mit 5 bzw. 23 kuratierten Genen je nach klinischer Verdachtsdiagnose

ID
AP0150
Anzahl Gene
34 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
16,2 kb (Core-/Basis-Gene)
78,5 kb (Erweitertes Panel)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GErbgang
LEP504AR
LEPR3498AR
MC4R999AD und/oder AR
PCSK12262AR
POMC804AD und/oder AR und/oder Mult
BDNF744AD
CEP19492AR
MC3R972Mult und/oder Ass
MYT1L3555AD
NTRK22517AD
PHF61098XLR und/oder Impr
SEZ6L22523n.k.
SH2B12271AD
SIM12301AD und/oder AR
TUB1686AR
UCP2930AD
VPS13B12069AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Adipositas ist in der Regel multifaktoriell bedingt. Neben nachteiligen Ernährungsgewohnheiten und zu wenig körperlicher Aktivität, können in seltenen Fällen auch Mutationen in einem der Gene ursächlich sein, die an der Kontrolle von Hunger und Sättigung beteiligt sind. Es handelt sich dann in der Regel um eine früh einsetzende Adipositas (early onset obesity, EOO, BMI im Alter von 5 Jahren um 2 oder mehr Standardabweichungen erhöht). Die häufigsten der einzelnen Genveränderungen betreffen das Leptin-Gen (LEP), was zu einem angeborenen Leptinmangel führt, der sich als intensive Hyperphagie, EOO und schwere Adipositas in Verbindung mit hormonellen und metabolischen Veränderungen äußert. Erbgang autosomal rezessiv, die Penetranz ist bei nur ca. 100 Mutationsträgern nicht bekannt. Bei polygener Vererbung wurde u.a. der Einfluss von MC4R Genmutationen untersucht: Weniger als ein Fünftel der Mutationen zeigten moderate bis hohe Penetranz und erhöhten das Adipositas-Risiko um mehr als das Doppelte. Außer Kalorienreduktion ist bislang keine spezifische Therapie bekannt.

Referenzen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6223752/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7373259/

 

Synonyme
  • Allelic: ACTH-independent macronodular adrenal hyperplasia (GNAS)
  • Allelic: Epileptic encephalopathy, early infantile, 58 (NTRK2)
  • Allelic: McCune-Albright syndrome, somatic, mosaic (GNAS)
  • Allelic: Mental retardation, AD 39 (MYT1L)
  • Allelic: Osseous heteroplasia, progressive (GNAS)
  • Allelic: Pituitary adenoma 3, multiple types, somatic (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ia (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ib (GNAS)
  • Allelic: Pseudohypoparathyroidism Ic (GNAS)
  • Allelic: Pseudopseudohypoparathyroidism (GNAS)
  • BDV syndrome - Blakemore-Durmaz-Vasileiou syndrome (CPE)
  • Borjeson-Forssman-Lehmann syndrome (PHF6)
  • Chung-Jansen syndrome: developm. delay, impaired ID/learning, behavior, dysmorphism, obesity (PHIP)
  • Cohen syndrome (VPS13B)
  • Congenital obesity [panelapp] (SIM1)
  • Joubert syndrome 1 (INPP5E)
  • Mental retardation, truncal obesity, retinal dystrophy + micropenis (INPP5E)
  • Morbid obesity + spermatogenic failure (CEP19)
  • Neurodevelopmental disorder [panelapp] (PGM2L1)
  • Obesity [panelapp] (KSR2)
  • Obesity with impaired prohormone processing (PCSK1)
  • Obesity, BMIQ20 (MC4R)
  • Obesity, adrenal insufficiency, red hair due to POMC deficiency (POMC)
  • Obesity, congenital (GNAS)
  • Obesity, early-onset, susceptibility to (POMC)
  • Obesity, hyperphagia + developmental delay (NTRK2)
  • Obesity, mental retardation, AD 39 (MYT1L)
  • Obesity, morbid, due to leptin deficiency (LEP)
  • Obesity, morbid, due to leptin receptor deficiency (LEPR)
  • Obesity, resistance to; BMIQ20 (MC4R)
  • Obesity, severe (SIM1)
  • Obesity, severe, susceptibility to, BMIQ9 (MC3R)
  • Obesity, susceptibility to, BMIQ12 (PCSK1)
  • Obesity, susceptibility to, BMIQ18 (MRAP2)
  • Obesity, susceptibility to, BMIQ4 (UCP2)
  • Retinal dystrophy + obesity (TUB)
  • Severe early-onset obesity-insulin resistance syndrome due to SH2B1 defic. [MONDO:0017994] (SH2B1)
  • Truncal obesity developing in mid-childhood (VPS13B)
  • WAGRO s. [Wilms tumor, Aniridia, Genitourin. anom., ment. Retard., Obes.] (11p13-p12/BDNF deletion)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AD und/oder AR
  • AD und/oder AR und/oder Mult
  • AD und/oder AR und/oder Mult
  • AD und/oder AR
  • AD
  • AR
  • AR
  • Mult und/oder Ass
  • Mult und/oder Ass
  • XLR und/oder Impr
  • XLR und/oder Impr
  • n.k.
  • n.k.
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code
E66.8-

Bioinformatik und klinische Interpretation

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