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GenetischePanel-Diagnostik

ErkrankungLeukämie, akute lymphoblastische T-Zell, Suszeptibilität

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein kuratiertes panel mit 12 bzw. 13 Genen zur umfassenden Untersuchung der genetisch bedingten Suszeptibilität für akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie

ID
LP0235
Anzahl Gene
13
Untersuchte Sequenzlänge
35,6 kb (Core-/Basis-Gene)
37,3 kb (Erweitertes Panel)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GErbgang
ATM9171AD und/oder AR und/oder SMu und/oder Sus
BLM4254AR und/oder Sus
ETV61359Gen Fusion
LIG42736AR und/oder SMu und/oder Sus
MLH12271AD und/oder AR und/oder Sus
MSH22805AD und/oder AR und/oder Sus
MSH64083AD und/oder AR und/oder Sus
NBN2265AR und/oder Ass
PAX51074AD
PMS22589AR und/oder Sus
PTPN111782AD und/oder SMu
TP531182AD und/oder SMu und/oder Sus
SH2B31728AR und/oder SMu

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Bösartige lymphatische Zellen im frühen Stadium der Differenzierung blockiert; 75% aller Fälle von Leukämie im Kindesalter

 

Synonyme
  • Alias: Acute lymphoblastic T cell leukemia; ALL
  • Alias: ETV6-RUNX1 ALL
  • Allelic: Adrenocortical carcinoma, pediatric (TP53)
  • Allelic: Aplastic anemia (NBN)
  • Allelic: Ataxia-telangiectasia (ATM)
  • Allelic: Basal cell carcinoma 7 (TP53)
  • Allelic: Bloom syndrome (BLM)
  • Allelic: Bone marrow failure syndrome 5 (TP53)
  • Allelic: Breast cancer, somatic (TP53)
  • Allelic: Breast cancer, susceptibility to (ATM)
  • Allelic: Choroid plexus papilloma (TP53)
  • Allelic: Colorectal cancer (TP53)
  • Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 1 (MSH2)
  • Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 2 (MLH1)
  • Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 4 (PMS2)
  • Allelic: Colorectal cancer, hereditary nonpolyposis, type 5 (MSH6)
  • Allelic: Endometrial cancer, familial ((MSH6)
  • Allelic: Erythrocytosis, somatic (SH2B3)
  • Allelic: Glioma susceptibility 1 (TP53)
  • Allelic: Hepatocellular carcinoma, somatic (TP53)
  • Allelic: LEOPARD syndrome 1 (PTPN11)
  • Allelic: LIG4 syndrome (LIG4)
  • Allelic: Leukemia, acute myeloid, somatic (ETV6)
  • Allelic: Leukemia, juvenile myelomonocytic, somatic (PTPN11)
  • Allelic: Li-Fraumeni syndrome (TP53)
  • Allelic: Lymphoma, B-cell non-Hodgkin, somatic (ATM)
  • Allelic: Lymphoma, mantle cell, somatic (ATM)
  • Allelic: Metachondromatosis (PTPN11)
  • Allelic: Mismatch repair cancer syndrome (MLH1, MSH2, MSH6, PMS2)
  • Allelic: Muir-Torre syndrome (MLH1, MSH2)
  • Allelic: Multiple myeloma, resistance to (LIG4)
  • Allelic: Myelofibrosis, somatic (SH2B3)
  • Allelic: Nasopharyngeal carcinoma, somatic (TP53)
  • Allelic: Nijmegen breakage syndrome (NBN)
  • Allelic: Noonan syndrome 1 (PTPN11)
  • Allelic: Osteosarcoma (TP53)
  • Allelic: Pancreatic cancer, somatic (TP53)
  • Allelic: T-cell prolymphocytic leukemia, somatic (ATM)
  • Allelic: Thrombocythemia, somatic (SH2B3)
  • Allelic: Thrombocytopenia 5 (ETV6)
  • Leukemia, acute lymphoblastic (NBN)
  • Leukemia, acute lymphoblastic, susceptibility to, 3 (PAX5)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AD und/oder AR und/oder SMu und/oder Sus
  • AD und/oder AR und/oder Sus
  • AD und/oder SMu
  • AD und/oder SMu und/oder Sus
  • AR und/oder Ass
  • AR und/oder SMu
  • AR und/oder SMu und/oder Sus
  • AR und/oder Sus
  • Gen Fusion
OMIM-Ps
ICD10 Code
C91.0-

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.