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GenetischePanel-Diagnostik

ErkrankungAmelogenesis imperfecta

Zusammenfassung

Kurzinformation

Umfassendes differentialdiagnostisches panel für Amelogenesis imperfecta mit 13 bzw. 29 kuratierten Genen je nach klinischer Verdachtsdiagnose

ID
AP0540
Anzahl Gene
29 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
28,0 kb (Core-/Basis-Gene)
64,0 kb (Erweitertes Panel)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GErbgang
AMELX618XLD
DLX3864AD
ENAM3429AD und/oder AR
FAM20A1212AR
FAM83H3540AD
GPR681098AR
ITGB62367AR
KLK4765AR
LAMB33519AD und/oder AR und/oder Dig
LTBP33912AD und/oder AR
MMP201452AR
SLC24A41869AR
WDR723309AR
ACP41292
  • Keine OMIM-Gs verknüpft
AR
AMBN1344AR
CNNM42328AR
COL17A14494AD und/oder AR und/oder Dig
DSPP3906AD
FAM20C1755AR
LAMA35175AR
ODAPH531AR
ORAI1912AD und/oder AR
PEX13852AR
PEX62943AD und/oder AR
RELT1353
  • Keine OMIM-Gs verknüpft
AR
ROGDI864AR
SLC10A71485
  • Keine OMIM-Gs verknüpft
AR
SLC13A51707AR
STIM12058AD und/oder AR

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Zahn- oder periodontale Erkrankung, Gruppe von Entwicklungsstörungen die Struktur + Klinik des Zahnenamels mehr oder weniger gleichartig betreffen; kann assoziiert sein mit anderen morphologischen + biochemischen Veränderungen

 

Synonyme
  • Alias: Enamel hypoplasia, XL
  • Alias: Hypomaturation amelogenesis imperfecta with variable hypoplastic foci
  • Alias: Hypoplastic amelogenesis imperfecta
  • Alias: Smooth hypoplastic amelogenesis imperfecta
  • Allelic: Epidermolysis bullosa, generalized atrophic benign (LAMA3)
  • Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, Herlitz type (LAMA3)
  • Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, Herlitz type (LAMB3)
  • Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, localisata variant (COL17A1)
  • Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, non-Herlitz type (COL17A1)
  • Allelic: Epidermolysis bullosa, junctional, non-Herlitz type (LAMB3)
  • Allelic: Epileptic encephalopathy, early infantile (SLC13A5)
  • Allelic: Epithelial recurrent erosion dystrophy (COL17A1)
  • Allelic: Geleophysic dysplasia 3 (LTBP3)
  • Allelic: Heimler syndrome 1 (PEX1)
  • Allelic: Heimler syndrome 2 (PEX6)
  • Allelic: Immunodeficiency 10 (STIM1)
  • Allelic: Immunodeficiency 9 (ORAI1)
  • Allelic: Myopathy, tubular aggregate, 1 (STIM1)
  • Allelic: Myopathy, tubular aggregate, 2 (ORAI1)
  • Allelic: Skin/hair/eye pigmentation 6, blond/brown hair (SLC24A4)
  • Allelic: Skin/hair/eye pigmentation 6, blue/green eyes (SLC24A4)
  • Allelic: Stormorken syndrome (STIM1)
  • Allelic: Zellweger syndrome 1A (PEX1)
  • Allelic: Zellweger syndrome 4A (PEX6)
  • Amelogenesis imperfecta, hypomaturation type, IIA6 (GPR68)
  • Amelogenesis imperfecta, type IA (LAMB3)
  • Amelogenesis imperfecta, type IB (ENAM)
  • Amelogenesis imperfecta, type IC (ENAM)
  • Amelogenesis imperfecta, type IE (AMELX)
  • Amelogenesis imperfecta, type IF (AMBN)
  • Amelogenesis imperfecta, type IG [enamel-renal syndrome] (FAM20A)
  • Amelogenesis imperfecta, type IH (ITGB6)
  • Amelogenesis imperfecta, type IIA1 (KLK4)
  • Amelogenesis imperfecta, type IIA2 (MMP20)
  • Amelogenesis imperfecta, type IIA3 (WDR72)
  • Amelogenesis imperfecta, type IIA4 (ODAPH)
  • Amelogenesis imperfecta, type IIA5 (SLC24A4)
  • Amelogenesis imperfecta, type IIIA (FAM83H)
  • Amelogenesis imperfecta, type IIIC (RELT)
  • Amelogenesis imperfecta, type IJ (ACP4)
  • Amelogenesis imperfecta, type IV (DLX3)
  • Deafness, AD 39, with dentinogenesis (DSPP)
  • Dental anomalies + short stature (LTBP3)
  • Dentin dysplasia, type II (DSPP)
  • Dentinogenesis imperfecta, Shields type II (DSPP)
  • Dentinogenesis imperfecta, Shields type III (DSPP)
  • Jalili syndrome [Cone-rod dystrophy + amelogenesis imperfecta] (CNNM4)
  • Kohlschütter-Tönz syndrome [Epilepsy + yellow teeth] (ROGDI)
  • Laryngoonychocutaneous syndrome (LAMA3)
  • Raine syndrome [neonatal osteosclerotic bone dysplasia] (FAM20C)
  • Short stature, amelogenesis imperfecta + skeletal dysplasia with scoliosis (SLC10A7)
  • Tricho-donto-osseous syndrome (DLX3)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AD und/oder AR
  • AD und/oder AR und/oder Dig
  • AR
  • XLD
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code
K00.5

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.