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GenetischePanel-Diagnostik

Erkrankung46XX - Störungen der Geschlechtsentwicklung, Differentialdiagnose

Zusammenfassung

Kurzinformation

Ein kuratiertes panel mit 95 Genen zur umfassenden Untersuchung von praktisch allen bekannten genetisch bedingten Störungen der 46XX Geschlechtsentwicklung; Mutationen in 15 Genen erfassen die weitaus häufigsten Mutationen.

ID
GP0071
Anzahl Gene
90 Akkreditierte Untersuchung
Untersuchte Sequenzlänge
23,9 kb (Core-/Basis-Gene)
160,5 kb (Erweitertes Panel)
Analyse-Dauer
auf Anfrage
Material
  • EDTA-Blut (3-5 ml)
Diagnostische Hinweise

NGS +

[Sanger]

 

Genpanel

Ausgewählte Gene

NameExon-Länge (bp)OMIM-GErbgang
AR2763XLR und/oder SMu
CLPP834AR
CYP11A11566AR
FSHR2088AD und/oder AR
HARS21521AR
HSD17B42211AR
LARS22712AR
LHCGR2100AD und/oder AR
POR2043AR
PSMC3IP654AR
RSPO1792AR
SOX31341XL
SOX91530AD
SRY615XL/YL
WNT41056AD und/oder AR und/oder Sus
AKR1C2420AR
AKR1C4972AR
AMH1683AR
AMHR21722AR
ANOS12043XLR
ATRX7479XL und/oder SMu
BMP151179XL und/oder Dig
CBX21599AR
CDKN1C951AD und/oder Sus
CHD78994AD
CYB5A297AR
CYP11B11512AD und/oder AR
CYP17A11527AR
CYP19A11512AR
CYP21A21488AR
DHCR71428AR
DHH1191AR
DIAPH23306XLD
DMRT11122AD
DUSP61146AD
EIF2B52166AR
ESR21593AD
FEZF11428AR
FGF17651AD
FGF8735AD
FGFR12469AD und/oder Dig
FIGLA660AD und/oder Dig
FLRT31950AD
FMR11899XL
FOXL21131AD und/oder Dig
FSHB390AR
GALT1140AR und/oder Dig
GATA41329AD
GDF91365AR und/oder Dig
GNRH1291AR
GNRHR987AR und/oder Dig
HFM14308AR
HOXA131167AD
HS6ST11236AD
HSD17B3933AR
HSD3B21119AR
IL17RD2220AD und/oder AR und/oder Dig
KISS1417AR
LHB426AR
LHX11221AD
MAMLD12325XLR
MAP3K14539AD
MCM82523AR
MCM93432AR
MRPS221083AR
MSH52505AR
NOBOX2076AD und/oder Dig
NR0B11413XL
NR5A11386AD und/oder AR
NSMF1587AD
NUP1072778AR
PMM2741AR
POF1B1770XLR
POLG3720AD und/oder AR
PROK2390AD und/oder Dig
PROKR21155AD und/oder Dig
SAMD94770AD und/oder AR und/oder SMu
SEMA3A2316AD
SOHLH11164AD und/oder AR
SOX101401AD
SPRY4969AD
SRD5A2764AR
STAG33678AR
STAR858AR
TAC3366AR
TACR31398AR
TWNK2055AD und/oder AR
WDR113675AD und/oder Dig
WT11569AD und/oder Dig und/oder SMu und/oder Sus
ZFPM23456AD

Infos zur Erkrankung

Klinischer Kommentar

Das phänotypische Geschlecht ist das Ergebnis der Differenzierung der inneren Gänge und äußeren Genitalien unter dem hormonellen Einfluss der differenzierten Keimdrüse, wenn die Keimdrüse unter der Einwirkung geschlechtsbestimmender Gene ihren bipotenten Zustand verloren hat. Störungen der sexuellen Entwicklung (DSD) sind definiert als angeborene Zustände, bei denen die Entwicklung von chromosomalem, gonadalem und anatomischem Geschlecht atypisch ist. Die klinische Klassifikation bei Patienten ist schwierig, weil die Phänotypen ähnlich oder fast identisch sind, obwohl sie mehrere Ursachen haben können. Diese Zustände können zu verschiedenen Lebenszeiten bei Föten oder Neugeborenen mit unklaren äußeren Genitalien und Gonadendysgenesie identifiziert werden sowie bei inneren Genitalien, die bzgl. der Geschlechtschromosomen-Konstitution diskordant sind. Weiterhin können DSDs auch nachträglich bei Personen mit später Pubertät, unerwarteter Virilisierung oder Gynäkomastie, Unfruchtbarkeit oder Gonadentumoren diagnostiziert werden. Gelegentlich sind DSDs Teil eines genetischen Syndroms, was die Komplexität der sexuellen Entwicklung und die Wirkung multipler Gene belegt. DSDs werden nach den Veränderungen in den Ebenen der Geschlechtsbestimmung klassifiziert: Gen-, Chromosomen-, Gonaden-, Hormon-, Duktus-Geschlecht, äußere Genitalien, sekundäre Merkmale, gesetzlich zugewiesenes Geschlecht und psychologische Merkmale. Die molekulargenetische Analytik klärt gegenwärtig wenig mehr als die Hälfte der DSD-Fragestellungen. Alle Erbgänge kommen vor mit variabler Expressivität. Ein unauffälliger genetischer Befund bedeutet daher keinen sicheren Ausschluss der klinischen Verdachtsdiagnose.

Referenz: https://www.karger.com/Article/FullText/499274

 

Synonyme
  • Alias: DSD, disorders of sex determination; Genetic 46XX DSD; Genetic female pseudohermaphroditism
  • Alias: Genetic female pseudohermaphroditism
  • Alleic: Progressive external ophthalmoplegia, AR 1 (POLG)
  • Allelic: Acampomelic campomelic dysplasia (SOX9)
  • Allelic: Aldosteronism, glucocorticoid-remediable (CYP11B1)
  • Allelic: Alpha-thalassemia myelodysplasia syndrome, somatic (ATRX)
  • Allelic: Alpha-thalassemia/mental retardation syndrome (ATRX)
  • Allelic: Atrial septal defect 2 (GATA4)
  • Allelic: Atrioventricular septal defect 4 (GATA4)
  • Allelic: Beckwith-Wiedemann syndrome (CDKN1C)
  • Allelic: Campomelic dysplasia (SOX9)
  • Allelic: Combined oxidative phosphorylation deficiency 5 (MRPS22)
  • Allelic: D-bifunctional protein deficiency (HSD17B4)
  • Allelic: Disordered steroidogenesis due to cytochrome P450 oxidoreductase (POR)
  • Allelic: Encephalocraniocutaneous lipomatosis, somatic mosaic (FGFR1)
  • Allelic: Fragile X syndrome (FMR1_CGG)
  • Allelic: Fragile X tremor/ataxia syndrome (FMR1_CGG)
  • Allelic: Guttmacher syndrome (HOXA13)
  • Allelic: Hartsfield syndrome (FGFR1)
  • Allelic: Hydrops, lactic acidosis + sideroblastic anemia (LARS2)
  • Allelic: Hypospadias 2, XL (MAMLD1)
  • Allelic: Jackson-Weiss syndrome (FGFR1)
  • Allelic: Leukoencephalopathy with vanishing white matter (EIF2B5)
  • Allelic: Leydig cell adenoma, somatic, with precocious puberty (LHCGR)
  • Allelic: Leydig cell hypoplasia with hypergonadotropic hypogonadism (LHCGR)
  • Allelic: Leydig cell hypoplasia with pseudohermaphroditism (LHCGR)
  • Allelic: Mental retardation-hypotonic facies syndrome, XL (ATRX)
  • Allelic: Mesothelioma, somatic (WT1)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 4A [Alpers type] (POLG)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 4B [MNGIE type] (POLG)
  • Allelic: Mitochondrial DNA depletion syndrome 7 [hepatocerebral type] (TWNK)
  • Allelic: Mitochondrial recessive ataxia syndrome [includes SANDO + SCAE] (POLG)
  • Allelic: Nephrotic syndrome, type 4 (WT1)
  • Allelic: Osteoglophonic dysplasia (FGFR1)
  • Allelic: Ovarian hyperstimulation syndrome (FSHR)
  • Allelic: Ovarian response to FSH stimulation (FSHR)
  • Allelic: PCWH syndrome (SOX10)
  • Allelic: Pfeiffer syndrome (FGFR1)
  • Allelic: Precocious puberty, male (LHCGR)
  • Allelic: Progressive external ophthalmoplegia with mitochondrial DNA deletions, AD 3 (TWNK)
  • Allelic: Progressive external ophthalmoplegia, AD 1 (POLG)
  • Allelic: Pseudovaginal perineoscrotal hypospadias (SRD5A2)
  • Allelic: Spermatogenic failure 8 (NR5A1)
  • Allelic: Tetralogy of Fallot (GATA4)
  • Allelic: Trigonocephaly 1 (FGFR1)
  • Allelic: Ventricular septal defect 1 (GATA4)
  • Allelic: Waardenburg syndrome, type 4C (SOX10)
  • Allelic: Wilms tumor, type 1 (WT1)
  • 17,20-lyase deficiency, isolated (CYP17A1)
  • 17-alpha-hydroxylase/17,20-lyase deficiency (CYP17A1)
  • 46XX sex reversal 1 (SRY)
  • 46XX sex reversal 4 (NR5A1)
  • 46XY gonadal dysgenesis with minifascicular neuropathy (DHH)
  • 46XY sex reversal 1 (SRY)
  • 46XY sex reversal 2, dosage-sensitive (NR0B1)
  • 46XY sex reversal 3 (NR5A1)
  • 46XY sex reversal 5 (CBX2)
  • 46XY sex reversal 6 (MAP3K1)
  • 46XY sex reversal 7 (DHH)
  • 46XY sex reversal 8 (AKR1C2)
  • 46XY sex reversal 8, modifier of (AKR1C4)
  • Adrenal hyperplasia, congenital, due to 11-beta-hydroxylase deficiency (CYP11B1)
  • Adrenal hyperplasia, congenital, due to 21-hydroxylase deficiency (CYP21A2)
  • Adrenal hyperplasia, congenital, due to 3-beta-hydroxysteroid dehydrogenase 2 deficiency (HSD3B2)
  • Adrenal hypoplasia, congenital (NR0B1)
  • Adrenal insufficiency, congenital, with 46XY sex reversal, partial/complete (CYP11A1)
  • Adrenocortical insufficiency (NR5A1)
  • Antley-Bixler syndrome with genital anomalies + disordered steroidogenesis (POR)
  • Aromatase deficiency (CYP19A1)
  • Aromatase excess syndrome (CYP19A1)
  • CHARGE syndrome (CHD7)
  • Campomelic dysplasia with autosomal sex reversal (SOX9)
  • Congenital disorder of glycosylation, type Ia (PMM2)
  • Denys-Drash syndrome (WT1)
  • Frasier syndrome (WT1)
  • Galactosemia (GALT)
  • Hand-foot-uterus syndrome (HOXA13)
  • Hyperandrogenism, nonclassic type, due to 21-hydroxylase deficiency (CYP21A2)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 13 with/-out anosmia (KISS1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 15 with/-out anosmia (HS6ST1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 16 with/-out anosmia (SEMA3A)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 17 with/-out anosmia (SPRY1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 19 with/-out anosmia (DUSP6)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 2 with/-out anosmia (FGFR1)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 20 with/-out anosmia (FGF17)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 21 with anosmia (FLRT3)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 5 with/-out anosmia (CHD7)
  • Hypogonadotropic hypogonadism 6 with/-out anosmia (FGF8)
  • IMAGE syndrome (CDKN1C)
  • Lipoid adrenal hyperplasia (STAR)
  • Luteinizing hormone resistance, female (LGCGR)
  • Mayer-Rokitansky-Kuster-Hauser syndrome (LHX1)
  • Meacham syndrome (WT1)
  • Mental retardation, XL, with isolated growth hormone deficiency (SOX3)
  • Mullerian aplasia + hyperandrogenism (WNT4)
  • Ovarian dysgenesis 1 (FSHR)
  • Ovarian dysgenesis 3 (PSMC3IP)
  • Ovarian dysgenesis 7 (MRPS22)
  • Ovarian dysgenesis 8 (ESR2)
  • Ovarioleukodystrophy (EIF2B5)
  • Palmoplantar hyperkeratosis + true hermaphroditism (RSPO1)
  • Palmoplantar hyperkeratosis, squamous cell carcinoma of skin, sex reversal (RSPO1)
  • Panhypopituitarism, XL (SOX3)
  • Perrault syndrome 1 (HSD17B4)
  • Perrault syndrome 2 (HARS2)
  • Perrault syndrome 3 (CLPP)
  • Perrault syndrome 4 (LARS2)
  • Perrault syndrome 5 (TWNK)
  • Persistent Mullerian duct syndrome, type I (AMH)
  • Persistent Mullerian duct syndrome, type II (AMHR2)
  • Premature ovarian failure 1 (FMR1_CGG)
  • Premature ovarian failure 13 (MSH5)
  • Premature ovarian failure 2A (DIAPH2)
  • Premature ovarian failure 7 (NR5A1)
  • SERKAL syndrome: 46,XX SEx Reversal with dysgenesis of Kidney, Adrenals, Lungs (WNT4)
  • Smith-Lemli-Opitz syndrome (DHCR7)
  • Testicular anomalies with/-out congenital heart disease (GATA4)
  • Waardenburg syndrome, type 2E, with/-out neurologic involvement (SOX10)
Erbgänge, Vererbungsmuster etc.
  • AD
  • AD und/oder AR
  • AD und/oder AR und/oder Dig
  • AD und/oder AR und/oder SMu
  • AD und/oder AR und/oder Sus
  • AD und/oder Dig
  • AD und/oder Dig und/oder SMu und/oder Sus
  • AD und/oder Sus
  • AR
  • AR und/oder Dig
  • XL
  • XL und/oder Dig
  • XL und/oder SMu
  • XL/YL
  • XLD
  • XLR
  • XLR und/oder SMu
OMIM-Ps
  • Multiple OMIM-Ps
ICD10 Code
Q52.-

Bioinformatik und klinische Interpretation

Test-Stärken

  • DAkkS-akkreditiertes Labor
  • EU-Richtlinie für IVD in Umsetzung
  • Qualitäts-kontrolliert arbeitendes Personal
  • Leistungsstarke Sequenzierungstechnologien, fortschrittliche Target-Anreicherungsmethoden und Präzisions-Bioinformatik-Pipelines sorgen für überragende analytische Leistung
  • Sorgfältige Kuratierung klinisch relevanter und wissenschaftlich begründeter Gen-Panels
  • eine Vielzahl nicht Protein-kodierender Varianten, die in unseren klinischen NGS-Tests mit erfasst werden
  • unser strenges Variantenklassifizierungsschema nach ACMG-Kriterien
  • unser systematischer klinischer Interpretations-Workflow mit proprietärer Software ermöglicht die genaue und nachvollziehbare Verarbeitung von NGS-Daten
  • unsere umfassenden klinischen Aussagen

Testeinschränkungen

  • Gene mit eingeschränkter Abdeckung werden gekennzeichnet
  • Gene mit kompletten oder partiellen Duplikationen werden gekennzeichnet
  • es wird angenommen, dass ein Gen suboptimal abgedeckt ist, wenn >90% der Nukleotide des Gens bei einem Mapping-Qualitätsfaktor von >20 (MQ>20) nicht abgedeckt sind
  • die Sensitivität der Diagnostik zur Erkennung von Varianten mit genannten Testeinschränkungen ist möglicherweise begrenzt bei:
  • Gen-Konversionen
  • komplexe Inversionen
  • Balancierte Translokationen
  • Mitochondriale Varianten
  • Repeat-Expansionen, sofern nicht anders dokumentiert
  • nicht kodierende Varianten, die Krankheiten verursachen, die von diesem Panel nicht mit abgedeckt werden
  • niedriger Mosaik-Status
  • Repeat-Blöcke von Mononukleotiden
  • Indels >50bp (Insertionen-Deletionen)
  • Deletionen oder Duplikationen einzelner Exons
  • Varianten innerhalb von Pseudogenen
  • die analytische Sensitivität kann geringer ausfallen werden, wenn die DNA nicht von amedes genetics extrahiert wurde

Laboranforderung

  • Die in grün gezeigten Gene sind kuratiert und werden als Gen-Panel untersucht. Eine Erweiterung des Panels (blau gezeigte Gene, jeweils ebenfalls kuratiert) kann auf Anfrage erfolgen. Sofern unter "Erweitertes Panel" ein Minuszeichen angezeigt wird, sind nur Core-/Basis-Gene verfügbar.

  • Für die Anforderung einer genetischen Untersuchung senden Sie uns bitte die Krankheits-ID auf einem Überweisungsschein. Bitte die Material-Angabe beachten.

  • Für privat versicherte Patienten empfehlen wir einen Antrag auf Kostenübernahme bei der Krankenversicherung.

  • Die Untersuchung wird auch für Selbstzahler angeboten.