Klinische FragestellungKleidokraniale Dysostose
Zusammenfassung
Kuratierte Einzelgen-Sequenzanalyse bei klinischem Verdacht auf Kleidokraniale Dysostose
- (Erweitertes Panel: inkl. additional genes)
- EDTA-Blut (3-5 ml)
NGS +
Sanger
Genpanel
Ausgewählte Gene
Name | Exon-Länge (bp) | OMIM-G | Referenz-Seq. | Erbgang |
---|---|---|---|---|
RUNX2 | 1566 | NM_001024630.4 | AD |
Infos zur Erkrankung
Pathogene Varianten im RUNX2-Gen sind ursächlich für die Cleidocraniale Dysplasie (CCD). Typische klinische Symptome der CCD betreffen die Schlüsselbeine (Hypoplasie oder Aplasie), die Fontanellen und Schädelnähte (große u.U. auch im Erwachsenenalter weit offene Fontanellen und Schädelnähte) sowie in vielen Fällen Zahnanomalien (später Zahndurchbruch der bleibenden Zähne, überzählige Zähne). Oft besteht auch eine charakteristische Facies (breite, flache Stirn; Hypertelorismus; Mittelgesichtshypoplasie; spitzes Kinn). Häufige Infekte können auftreten. Die CCD wird autosomal dominant mit hoher Penetranz und variabler Expressivität vererbt.
Eine unauffällige Untersuchung schließt eine genetische Ursache der Symptome nicht abschließend aus.
(nach: https://www.orpha.net/de/disease/detail/1452;www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK1513/)
- Cleidocranial dysostosis (RUNX2)
- Cleidocranial dysplasia (RUNX2)
- Cleidocranial dysplasia, forme fruste, dental anomalies only (RUNX2)
- Cleidocranial dysplasia, forme fruste, with brachydactyly (RUNX2)
- Metaphyseal dysplasia with maxillary hypoplasia with/without brachydactyly (RUNX2)
- AD
Bioinformatik und klinische Interpretation
Kein Text hinterlegt